WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Stadt will Kontrolle über Kindergartensanierung


(Foto:C.Richter)

(hr) Der Evangelische Kindergarten "Arche Noah" in der Berliner Straße weist erhebliche Bauschäden auf und muss dringend saniert werden (wir berichteten). Die Kosten dafür trägt zu 90 Prozent die Stadt Eberbach. Deshalb stand das Thema auch wieder auf der Tagesordnung der gestrigen Gemeinderatssitzung. Zuvor hatten sich die Stadträte vorort ein Bild der Schäden gemacht. Sie machen sich die Freigabe der Geldmittel nicht leicht, zumal die Stadt als Hauptzahlerin nicht unmittelbar auf die Planungen und die Bauausführung Einfluss nehmen kann. Diese liegen nach wie vor bei der Evangelischen Kirchengemeinde. So wurden die für die Sanierung des Kindergartens vorgesehenen Beträge im Haushaltsplan erst einmal mit einem Sperrvermerk versehen. Die Kostenschätzung geht von Gesamtkosten in Höhe von 317.000 Euro aus.
Das Sanierungskonzept sieht eine Erneuerung der teils von Fäulnis befallenen Fensterwände vor, dazu einen Vollwärmeschutz der Betonbauteile und Wandflächen sowie eine Be- und Entlüftungsanlage im Haupt- und Nebenflur. In einem zweiten Bauabschnitt soll das Gebäude energietechnisch modernisiert werden und eine neue Heizungsanlage bekommen. Hinzu kommt dann noch die Innenrenovierung und Schönheitsreparaturen.
Der Gemeinderat legte gestern Wert darauf, dass die Planung und die Bauausführung eng mit den Fachleuten im Stadtbauamt abgestimmt werden. Um weiterhin Kostenkontrolle zu gewährleisten, wurde zunächst nur für Planungskosten in Höhe von 20.000 Euro der Sperrvermerk aufgehoben.

19.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro