WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Martin Fuchs zieht Bilanz


Rechts: Kleiner Mond: Ein Trapper erzählt die Geschichte vom Kleinen Mond, links: Von großen Mäusen und kleinen Löwen: Ein "Fabellist" in Aktion. (Fotos: privat)

(bro) (fex) 2006 war für Martin Fuchs und sein Theater im Tourneebetrieb ein sehr erfolgreiches Jahr. Rund 100 Auftritte führten das Theater kreuz und quer durch die Republik: von Freiburg bis an die Ostseeküste.
Höhepunkte waren Auftritte in Hamburg (mit dem Walk-Act "Clever & Sauber"), aber auch die Teilnahme an verschiedenen Festivals, wie z.B. die Puppentheatertage Krefeld, das Puppentheaterfestival in Frechen bei Köln oder die Harlekinade in Schloss Wabern, ein internationales Straßentheaterfestival. Außerdem führt eine dreiwöchige Tournee durch das Saarland. Auch in der Region war das Theater unterwegs, z.B. in Sinsheim, in Buchen oder in Heidelberg beim Theatermarathon. Ein besonderer Auftritt für die Bühne war ein Gastspiel im Deutsch-Amerikanischen Institut, ebenfalls in Heidelberg. Eine außergewöhnliche Atmosphäre herrschte in den Johannes-Anstalten Mosbach bei dem Stück "Die Mondblume", das für geistig behinderte Menschen aufgeführt wurde.
Für Kinder und Jugendliche wurde aber nicht nur gespielt, sondern es wurden auch Projekte mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Dies ist auch für die Entwicklung eines Theaters sehr wichtig, da Theater nicht im Elfenbeinturm stattfinden darf, und Entwicklung nur durch Grenzüberschreitung möglich ist. Verschiedene Projekte wurden gestartet, so z.B. das "Theaterkaleidoskop" mit Schülern der 3. und 4. Klasse der Steige-Grundschule, bei dem die Teilnehmer einen Einblick in die Theaterarbeit erhielten. Das Projekt wurde gefördert durch das Jugendreferat Eberbach. An der Haupt- und Werkrealschule Eberbach nahmen Schüler der 5. und 6. Klasse an einem Theaterworkshop teil, der sich mit Fabeln beschäftigte und an dessen Ende eine Werkstattaufführung stand. Das Projekt wurde von der Bürgerstiftung Eberbach unterstützt. Auch an der Kaufmännischen Berufsschule - der Ludwig-Erhard Schule in Mosbach - fand ein Projekt unter dem Titel "Deutschland sucht den Superfreak" statt, eine Einführung in das Handpuppenspiel.
Im Sommerferienprogramm war das Theater im Eberbacher Freibad unterwegs, wo Geschichten vorgelesen wurden und die Kinder "Großbilder" malten.
Martin Fuchs hielt zudem einen Vortrag über therapeutisches Puppenspiel an einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Nähe von Hamburg. In diesem Bereich ist das Theater ebenfalls tätig, da Fuchs sich im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für therapeutisches Puppenspiel engagiert.
Ein Höhepunkt des Theaterjahres stellte natürlich die Premiere des neuen Stücks "Von großen Mäusen und kleinen Löwen" im kleinen Saal der Stadthalle dar. Besonders freute sich das Theater über die große Resonanz beim Eberbacher Publikum. Mit 170 Zuschauern war die Vorstellung mehr als ausverkauft.
Natürlich gab es auch Enttäuschungen, so dass das Theater seine Premiere ohne Unterstützung von offiziellen Stellen durchführen musste. Außerdem hatte das Theater in diesem Jahr Schwierigkeiten, in Eberbach engagiert zu werden. Es gibt hier zwar regelmäßig Gastspiele von vergleichbaren Bühnen, die mit Unterstützung des Kulturamtes und auch der VHS durchgeführt werden, wobei das hiesige Theater in dieser Vorstellungsreihe in diesem Jahr nicht mit einbezogen wurde.
Trotzdem schaut das Figurentheater-FEX zuversichtlich in die Zukunft. Geplant für dieses Jahr ist z.B. ein Projekt an der Realschule Eberbach, das durch Bürgermeister Bernhard Martin vermittelt wurde. Auch in der Region wird das neue Stück "Von großen Mäusen und kleinen Löwen" zu sehen sein, auch für diejenigen, die es in Eberbach vielleicht versäumt haben, z.B. in Meckesheim, Sinsheim oder Mosbach. Im März wird das Theater wieder bei der "Langen Nacht der Museen" mitwirken, dieses Mal mit "Clever & Sauber" in der Print Media Akademie in Heidelberg.
Martin Fuchs sucht freiberufliche Künstler (Sparte egal), die ihren Wohnsitz in Eberbach haben und die in Vollzeit als Künstler tätig sind zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Informationsaustausch, Tel. (06271) 919093.

E-Mail-Kontakt: figurentheater-fex@online.de

Infos im Internet:
www.fex-theater.de


28.01.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro