WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Krabbenstein

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 10. Dezember 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Entleihungen bleiben gleich bei rückläufiger Leserzahl

(hr) Ihre Jahresstatistik für 2006 hat jetzt die Stadtbibliothek Eberbach veröffentlicht. Danach ist die Gesamtzahl der Entleihungen bei über 52.800 ungefähr gleich geblieben. Allerdings ist die Zahl der aktiven Benutzer rückläufig: von 1.478 im Jahr 2005 auf 1.345 im vergangenen Jahr. Als möglichen Grund vermutet Bibliothekarin Hildegard Spengel die Gebührenerhöhungen im 2. Quartal 2005.

15.845 Besucher wurden im Jahr 2006 in der Stadtbibliothek gezählt. Sie war an 18 Stunden pro Woche geöffnet, insgesamt 827 Stunden im Jahr. Im Schnitt kommen also pro Stunde 19 Besucher in die Bücherei.

Neben rund 17.500 Büchern finden die Nutzer etwa 1.360 Kassetten, CDs, CD-ROMs, Videos und DVDs sowie einige Zeitschriften und Tageszeitungen.
Eine Zunahme war bei den Entleihungen von Kinder- und Jugendbüchern zu verzeichnen. Die kontinuierliche Schwerpunktarbeit in diesem Bereich und die verstärkte Einbeziehung der Bibliothek in die schulische Arbeit wie Einführung in die Bibliotheksbenutzung, Vorlesenachmittage und Autorenlesungen wirkten sich hier positiv aus, glaubt Spengel. Die Stadtbibliothek führte im vergangenen Jahr 17 Vorlesenachmittage durch. Elfmal gab es den "Leseclub für Erwachsene".

Die "Hitliste" der Entleihungen führt die DVD "Million Dollar Baby" an, gefolgt von der KInder-DVD "Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen" und dem Kinder-Video "Ice Age". Meistentliehenes Buch war der Roman "Der fremde Gast" von Charlotte Link, knapp dahinter gleichauf Federica de Cescos "Die Augen des Schmetterlings", Anita Shreves "Stille über dem Schnee" und L. R. Stines Kinderbuch "Zimmer frei - Grusel inklusive".

Im Laufe dieses Jahres ist der Umzug der Stadtbibliothek von der Passage am Neuen Markt in den Kleinen Saal der Stadthalle geplant.

11.02.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Golfclub Mudau

EWG