WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 18. August 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Schwarzbach-Schüler gaben mutig ihr Bestes


Links: Die gesamte Mannschaft der Schwarzbach-Schule, rechts Goldmedaillengewinner Christian Hahn. (Fotos:privat)

(bro) (sf) "Lasst mich gewinnen. Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben." Das ist der Eid der Special Olympics National Wintergames, zu denen sich in der vergangene Woche rund 500 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und Mehrfachbehinderung aus ganz Deutschland in Oberhof/Thüringen einfanden, um sich in den Sportarten Ski alpin, Snowboard und Langlauf zu messen. Unter ihnen eine Schülermannschaft vom Schwarzacher Hof der Johannes-Anstalten Mosbach.
Die Mannschaft der Schwarzbach Schule hatte sich im Trainingslager in Obertilliach auf dieses sportliche Großereignis vorbereitet. Am ersten Tag fanden die Klassifizierungswettbewerbe statt: Die Einteilung in unterschiedliche Leistungsgruppen bei den Special Olympics ist der markanteste Unterschied zu anderen Sportorganisationen. Bei den Special Olympics hat jeder Athlet in seiner Leistungsgruppe die Chance, zu gewinnen.
Am Abend folgte unter freiem Himmel im Kurpark Oberhof die Eröffnungsfeier zu den National Winter Games. Eisschnelllaufweltmeisterin und TV-Moderatorin Franziska Schenk führte durch die Veranstaltung. Das feierliche olympische Zeremoniell begann mit dem Einmarsch der rund 500 Athleten, die von ihren jeweiligen Landesvorständen und Sportpaten angeführt wurden. Das Hissen der Special-Olympics-Fahne und das Entzünden des olympischen Feuers waren für alle Teilnehmer sehr stimmungsvolle Momente.
Zu den Wettkämpfen am Mittwoch und Donnerstag kehrte dann tatsächlich der Winter nach Oberhof zurück. Bei teilweise kräftigem Schneefall gingen die Alpinen im Riesenslalom ins Rennen. Dabei erreichte Christian Hahn nach fehlerfreiem Lauf unter 37 Startern die schnellste Zeit und gewann die Goldmedaille in seiner Leistungsgruppe. Rico Himmelmann holte in der Leistungsgruppe 3 eine Silbermedaille und hatte am Ende, wenn man die starken österreichischen und italienischen Läufer nicht mitzählt, nur ganze sechs deutsche Läufer der stärksten Kategorie vor sich. Auch Sascha Geiß und Alexander Foshag zeigten tolle Leistungen und wurden mit Medaillen belohnt.
Im Langlauf gingen die Schüler der Schwarzbach Schule im Ein- und im Drei-Kilometer-Rennen an den Start. Dabei errang Patrick Giebel zweimal Silber, und auch Mike Burkhardt erkämpfte sich die Silbermedaille in seiner Leistungsgruppe.
Den Höhepunkt bildete jedoch das abschließende Staffelrennen. Bei starkem Schneetreiben lieferte das Schwarzacher Quartett mit Klaus Wolter, Patrick Giebel, Mike Burkhardt und Ralph Schüller ein spannendes Rennen und errang nach einer tollen Aufholjagd am Ende die Silbermedaille in der Leistungsgruppe 2. Die Wettbewerbe wurden zwar durch den ständigen Schneefall erschwert. Doch trotz allem hatten die Athleten ihre Freude an den Wettbewerben und feierten ihre Erfolge mit ihren Konkurrenten auf den Siegerehrungstribünen.
Im verschneiten Oberhof gingen die National Winter Games mit der feierlichen Abschlusszeremonie zu Ende. Klaus Spies, Vorsitzender von Special Olympics Thüringen und des Organisationskomitees, bedankte sich bei allen Volunteers, ohne deren Unterstützung die National Winter Games nicht hätten stattfinden können. Die Fahne wurde feierlich eingeholt, im Anschluss erlosch das olympische Feuer. Die Volunteers ließen 200 Luftballons mit Knicklichtern in den Himmel steigen, die vielleicht in Richtung des nächsten Austragungsorts der National Winter Games 2009 davonflogen. Dieser stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest.
Bei der anschließenden Open-Air-Party machten die Sportler auch als Tänzer eine gute Figur. Die Tage von Oberhof werden den Schülern der Schwarzbach Schule noch lange in guter Erinnerung bleiben.

14.02.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Werben im EBERBACH-CHANNEL