WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Christof Diehl und Angelika Merkel waren erneut erfolgreich


V.l.: Angelika Merkel, Ann-Kathrin Schmitt und Christof Diehl mit den Hunden. (Fotos: privat)

(bro) (chd) Nachdem dieser Winter durch eine noch nie erlebte Flut von Rennabsagen wegen Schneemangels gekennzeichnet war, stand auch die Europameisterschaft im slowakischen Zuberec auf Messers Schneide. Schnee war zwar vorhanden, aber eine anhaltende Warmfront, teilweise mit Regen, ließ die Vorräte zusehends schmelzen und stellte die Renndurchführung vom 16. bis 18. Februar ernsthaft in Frage. Seitens der Organisation beschloss man, auf Risiko zu spielen. Eine Kaltfront war ab Mittwoch angesagt. Tatsächlich kam die Kaltfront dann in der Nacht von Freitag auf Samstag. Der erste Lauf am Freitag wurde abgesagt, da der nasse und sulzige Schnee den über 100 Startern nicht stand gehalten hätte. Samstagmorgen herrschten dann zur Freude aller tatsächlich perfekte Bedingungen: Ein sehr harter und schneller Trail, mit zwar wenig, aber ausreichend Schnee.
Der Lindacher "Icebell´s-Kennel" war mit drei Startern vertreten: Angelika Merkel in der Offenen Klasse (mehr als acht Hunde, 17 km), ihr Ehemann Christof Diehl in der 6-Hunde-Klasse über 12 km und Ann-Kathrin Schmitt in der 4-Hunde-Klasse über 8km (15 Jahre, Juniorwertung). Merkel hatte im ersten Lauf etwas Probleme, an einer Stelle liefen die Hunde an einer Absperrung vorbei, und sie verlor einige Zeit damit, sie wieder richtig auf die Strecke zu bringen. So reichte es nach dem ersten Lauf nur für Rang 3. Am zweiten Tag lief alles glatt, ihre Laufzeit war nur unwesentlich langsamer als die des Siegers Joel Reyniers aus Belgien. In der Endabrechnung blieb es allerdings bei Platz 3 hinter dem Schweden Sven Plesner. "Es war hier – eigentlich unglaublich – unser erstes Schneerennen in dieser Saison. Nur vom Training her ist es sehr schwierig einzuschätzen, wo man steht. So hat mich der zweite Tag bestätigt, dass das Team durchaus mit der Spitze mithalten kann. Wir werden uns jetzt vorrangig auf den Aufbau eines Top-Teams für die Weltmeisterschaft 2008 in Schweden konzentrieren, wozu das jetzige Team die Basis ist. Wenigstens sollten wir uns dort noch auf den Winter verlassen können.", so Merkel.
Diehl konnte sich in der sehr stark besetzten 6-Hunde-Klasse nach dem ersten Lauf als bester Deutscher auf Rang 4 platzieren, hinter dem Tschechen Krkoska, dem Schweizer Langer und der Niederländerin Makreel. Am zweiten Tag schien der dritte Platz schon zum Greifen nahe, doch eine Behinderung durch ein langsames 8-er Team kostete ihn wieder Zeit, so dass es beim 4. Rang blieb.
Junior-Schlittenhundeführerin Ann-Kathrin Schmitt hilft regelmäßig im Lindacher Huskyzwinger und fährt und trainiert seit zwei Jahren auch ein eigenes 4-er Team mit etwas älteren Hunden. Ihr Engagement wurde mit einem hervorragenden 11. Platz in der 4-Hunde-Klasse belohnt. Von den gestarteten Junioren in dieser Kategorie war sie die drittschnellste Teilnehmerin.
Ob diese Europameisterschaft in diesem Jahr das einzige Schneerennen für die Lindacher Huskies bleiben wird, steht noch nicht fest. Noch ist die Saison nicht ganz vorbei, auch versucht der deutsche Verband noch eine Ausweichmöglichkeit für eine Deutsche Meisterschaft zu organisieren. Aber auch falls hier nichts mehr gehen sollte – mit der WM 2008 in Schweden gibt es schon wieder ein neues Ziel, auf das es sich hinzuarbeiten lohnt.

27.02.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro