WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 24. Januar 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Meinung der Parteibasis gefragt


Das ZDF- Team war an der Meinung der CDU- Parteibasis zur Trauerrede des Ministerpräsidenten Günther Oettinger interessiert und interviewte Gemeinderätin Karin Koch. Der neu gewählte CDU-Vorstand besteht aus Dr. Frank Linke (Presse), Hubert Göhrig (Schatzmeister), Gabi Fischer (Schriftführer), Willi Fischer (Stv. Vorsitzender), Joachim Bösenecker (Vorsitzender) und Karin Koch (Stv. Vorsitzende).Gemeinderätin Karin Koch gratuliert dem neu gewählten Epfenbacher Bürgermeister Joachim Bösenecker im Namen des CDU- Gemeindeverbandes Schönbrunn zu seiner Wahl. (Fotos: Böhm)

(ub) Mit einer außergewöhnlichen Jahreshauptversammlung wartete gestern der CDU Gemeindeverband Schönbrunn auf. Durch die vom CDU-Vorsitzenden Joachim Bösenecker jüngst in Epfenbach gewonnene Bürgermeisterwahl verschob sich die CDU-Jahreshauptversammlung auf den gestrigen Termin. Aus aktuellem Anlass wollte sich auch ein Fernsehteam des ZDF bei der Schönbrunner Parteibasis über ihre Meinung zur Trauerrede des Ministerpräsidenten Günther Oettinger und die Haltung der Landes- CDU erkundigen. Das Interview wird heute im Heute- Journal um 21.45 Uhr und morgen nochmals um 17.10 Uhr im Länderspiegel ausgestrahlt.

Vor den Neuwahlen gratulierte Karin Koch im Namen des CDU Gemeindeverbandes Schönbrunn Joachim Bösenecker zur Wahl als Bürgermeister von Epfenbach und überreichte einen Blumenstrauß.

Bei den Vorstandswahlen wurde Joachim Bösenecker von den 19 wahlberechtigten Mitglieder einstimmig in seinem Amt als CDU-Vorsitzender bestätigt. Karin Koch und Willi Fischer wurden als seine Stellvertreter gewählt. Zur Schriftführerin wurde Gabi Fischer bestimmt und Dr. Frank Linke nimmt weiterhin die Pressearbeit wahr. Für den Vergnügungsausschuss konnte kein Kandidat gewonnen werden. Alle neun Beisitzer wurden einstimmig bestimmt. Bernhard Meisinger, Daniel Seifert, Gerhard Göhrig, Roland Schilling, Adolf Kress, Christiane Lindenbach, Jörg Braner, Jörg Mützel und Adolf Schilling werden den engeren Vorstand in ihrer Arbeit unterstützen. Das Amt der Kassenprüfer übernehmen Roland Schilling und Gerhard Göhrig.

Aus dem Gemeinderat berichtete Christine Lindenbach als Bürgermeister-Stellvertreterin. Im Detail ging sie auf die verbesserte Kassenlage ein, durch die wieder investiert werden könne. So wird demnächst eine Kanalsanierung im Birkenweg in Haag mit einer Erneuerung der Straßendecke durchgeführt und der Kindergarten saniert.
Kreisrat Roland Schilling berichtete aus dem Kreistag. Auch hier hat sich die Finanzsituation des Kreises verbessert. Als größter Landkreis in Baden- Württemberg hat der Rhein-Neckar-Kreis 54 Gemeinden und 530.000 Einwohner zu betreuen. Der Haushalt 2007 strahlt Hoffnung aus, so Schilling. 2008 werden keine neuen Schulden aufgenommen, die Kreisumlage hat sich um 13 Millionen Euro erhöht und in Berufsschulen wurden 14,4 Millionen Euro investiert.

Zu guter Letzt war zu erfahren, dass die Firma KSS – Hubertus (Kettensägenschnitzerei-Hubertus) einen drei Meter großen Holzbären mit der Kettensäge schnitzen will und von Gerhard Göhrig nach Berlin transportiert wird. Der Odenwälder Bär soll im Eingangsbereich des Konrad-Adenauer-Haus seinen neuen Platz finden. Die Verhandlungen mit CDU- Generalsekretär Pofala laufen noch. Sobald die schriftliche Zusage vorliegt, wird mit der Arbeit begonnen werden, damit der Bär im Herbst seine Reise nach Berlin antreten kann.
Hubert Göhrig berichtete, dass er für das Ferienprogramm für 15 Jugendliche am 18.August schon alles organisiert hat. Mit fünf Kanus der Firma Kanu & Bike wird von Pleutersbach nach Hirschhorn gerudert. Ein Erwachsener Schwimmer und drei Jugendliche paddeln in einem Boot, ein Zwischenstopp mit Picknick ist ebenfalls eingeplant.
Die von Willi Fischer unter den CDU Mitgliedern verloste Reise nach Berlin hat CDU- Gemeinderat Adolf Kress gewonnen.

20.04.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Fliesen-Foßhag

Straßenbau Ragucci

Autohaus Ebert