WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 25. September 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Fotos/Videos bestellen

Drei Fest-Anlässe in Rockenau


Hans Veith, Maurermeister und Stadtrat, mauerte die beiden Wappen von Rockenau und Eberbach ein (oben links), oben rechts die Hammerschmiede in Aktion (Fotos:Richter)

(hr) Gleich drei Anlässe zum Feiern gab es am 28.Juli in Rockenau. Ortsvorsteher Hans Leistner begrüßte die Gäste zum 30.Brunnenfest, zum 25-jährigen Eingemeindungsjubiläum und zur Einweihung der Dorfschmiede. Gekommen waren neben zahlreichen Eberbachern und Rockenauern Bürgermeister Bernhard Martin, sein Vorgänger Horst Schlesinger, der frühere Rockenauer Bürgermeister Gerhard Bansbach sowie Stadträtinnen, Stadträte und Ortschaftsräte.
Hans Leistner beschrieb den in den vergangenen 25 Jahren mit Eberbach zurückgelegten Weg Rockenaus nicht als holprig, steil oder schmal sondern schlichtweg als gut. Als Zeichen der Zusammengehörigkeit wurden dann das Rockenauer und das Eberbacher Wappen nebeneinander in einer Sandsteinmauer platziert.
Bürgermeister Bernhard Martin gratulierte den Rockenauern zu allen drei Festanlässen und betonte seinerseits die gute Zusammenarbeit zwischen dem Ortsteil und der Kernstadt. Als Beispiele dafür nannte er den Sportplatz und die Ausstattung der Festhalle. Wichtig sei, den eingemeindeten Ortsteilen ihre Identität weitgehend zu belassen, wofür auch die neu errichtete Dorfschmiede ein Zeichen sei, die Hans Leistner dann als eigentliches Jubiläumsgeschenk einweihen konnte. In rund 700 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurde sie von den Rockenauern selbst aufgebaut und mit historischen Maschinen und Werkzeugen ausgestattet, darunter ein funktionstüchtiger Lufthammer, der seine Schmiedekraft in einer kleinen Vorführung unter Beweis stellen konnte. Für den festlich-musikalischen Rahmen sorgte der MGV Rockenau.

28.07.00

[zurück zur Übersicht]

© 2000 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Fliesen-Foßhag

Star Notenschreibpapiere

AK Asyl

Autohaus Ebert

Ronald Schmitt