WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Krabbenstein

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 10. Dezember 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Förderschüler können den Computerführerschein machen


(Foto:C.Richter)

(cr) Grund zum Feiern hatten Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Kollegium und der Schulleitung der Dr.-Weiß-Förderschule gestern bei der Einweihung ihres neuen Computerraumes. Bereits in den 90er Jahren führte das damalige Förderwerk eine Untersuchung in Bezug auf Computerausstattung an Eberbachs Schulen durch, erläuterte Konrektor Stefan Frey. Damals zeigte sich bereits, dass die Schüler der Förderschule privat die wenigsten Möglichkeiten hätten, auf Computer zuzugreifen. Anfangs dieses Schuljahres konnte man aktiv werden, denn den Grundstein für den Computerraum legte eine noble Spenderin, die der Schule stolze 2.000 Euro zur Verfügung stellte. Weitere finanzielle Mittel kamen von der Volksbank Neckartal und vom neu zum Leben erweckten Förderkreis der Schule, der Rest aus dem Schuletat, sagte Schulleiterin Stefanie Srivastava. Sie erläuterte, wie wichtig gerade an einer Förderschule das Arbeiten mit dem Computer sei. Neben surfen, chatten und Spiele spielen könne man einen Computer vor allem als Hilfs- und Arbeitsmittel einsetzen. Und gerade das werden die Kids an der Schule jetzt lernen. An 12 Arbeitsplätzen, alle internettauglich, werden die Grundlagen erlernt, quasi ein Computerführerschein. Es folgen Kurse für Fortgeschrittene und für "Profis".
Bei der Einrichtung des Computerraumes haben die Schüler selbst Hand angelegt und das ehemalige Klassenzimmer renoviert. Zusammen mit dem Hausmeister wurden alte Tische als Computertische umgebaut, für die Elektrik war die Stadt zuständig. In einen Computerraum könne man viel Geld stecken, stellte Srivastava fest. Sie freue sich auch jetzt noch über weitere Spender.

Seit gestern steht in der Förderschule auch ein Internetcafé mit vier Bildschirmen zur Verfügung, an denen die Schüler kontrolliert im Internet surfen können.

26.04.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Golfclub Mudau

EWG