WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 18. Juni 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Durchwandererheim wird abgerissen


(Foto:Richter)

(hr) Das Durchwandererheim für Wohnsitzlose in der Neckarstraße wird Ende Mai 2007 geschlossen. Das beschloss gestern Abend der Eberbacher Gemeinderat. Das Gebäude muss wegen der geplanten Straßenverbindung Brückenstraße - Breitensteinweg abgerissen werden.
Nachdem die Übernachtungszahlen im Durchwandererheim seit 2005 stark zurückgegangen sind, soll in Eberbach auch kein Ersatz geschaffen werden, zumal es sich nicht um eine Pflichtaufgabe der Stadt handelt. Der Rückgang hängt vor allem mit Änderungen der Sozialgesetze zusammen. Den Wohnsitzlosen wird mittlerweile nämlich nur noch in Weinheim als einziger Stelle im Rhein-Neckar-Kreis ihr Tagessatz von 11,50 Euro pro Person ausgezahlt. Früher wurde das Geld auch in Eberbach ausgezahlt, weshalb auch mehr Wohnsitzlose hier waren und übernachteten. Der Stadt Eberbach entstehen durch den Betrieb des Durchwandererheims jährliche Kosten in Höhe von gut 20.000 Euro. Der Zuschuss vom Rhein-Neckar-Kreis ist aber wegen einer Umstellung im Berechnungsmodus deutlich gesunken, früher war er annähernd kostendeckend. So ist die Unterbringung von Durchwanderern für die Stadt teuer geworden: Rund 100 Euro beträgt der Zuschussbedarf je Übernachtung auf Grundlage der aktuellen Zahlen, wie Bürgermeister Bernhard Martin überschlägig vorrechnete. Und das, obwohl sich zusätzlich eine Initiative ehrenamtlich um die Wohnsitzlosen kümmerte.

27.04.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL