WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 20. Januar 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Stadt teilt sich Erschließungskosten mit den Anwohnern


Das zu erschließende Gebiet an der Schafbrunnenstraße. (Foto:Richter)

(hr) Mit der Erhebung von Erschließungsbeiträgen für eine Straße, die es noch gar nicht gibt, befasste sich gestern Abend der Eberbacher Gemeinderat. Zwischen der Alten Dielbacher Straße und der Schafbrunnenstraße soll eine Verbindungsstraße gebaut werden, die dereinst "Mühlenweg" heißen soll. Durch diese Straße werden knapp 8.000 Quadratmeter Nutzungsflächen erschlossen, für die dann Erschließungsbeiträge fällig werden.
Der Mühlenweg hat aber nicht nur eine Erschließungsfunktion, sondern auch eine große Bedeutung für den Verkehrsfluss im gesamten Bereich. So ist er vor allem als alternative Anfahrtsmöglichkeit zum Krankenhaus gedacht. Außerdem soll die Einmündung der Alten Dielbacher Straße in die Odenwaldstraße entlastet werden. Aus diesen Gründen beschloss der Gemeinderat gestern, einen Teil der Erschließungsbeiträge nicht zu erheben, sondern die Anlieger nur mit 50 Prozent der Kosten zu belasten.
Die Stadt rechnet mit einem Gesamtaufwand von rund 400.000 Euro für den Straßenbau, wovon 200.000 Euro als Erschließungsbeiträge auf die 8.000 Quadratmeter Nutzungsflächen umgelegt werden müssten. Das würde dann einen Erschließungsbeitrag von gut 25 Euro je Quadratmeter bedeuten. Zum Vergleich: Das zuletzt erschlossene Baugebiet in Rockenau schlug für die Anlieger mit rund 16 Euro pro Quadratmeter zu Buche.

Ganz auf den Straßenbau verzichten wollte AGL-Stadtrat Peter Stumpf. Seiner Meinung nach sei die Straße nicht mehr notwendig. Stumpf blieb mit dieser Meinung im Gremium allerdings allein.

27.04.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Autohaus Ebert