WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Zwischen Volkslied und Gospel


Musikdirektor des FDB Franz Josef Siegel hatte es nicht immer leicht, trotz der Unruhe in der Festhalle den Siegerchor und den besten Dirigenten zu ermitteln. (Fotos: Böhm)

(ub) Auch für einen hochkarätigen Juroren wie den ehemaligen Direktor der städtischen Musikschule Bensheim Franz Josef Siegel ist es nicht immer leicht, aus 35 Vereinen mit insgesamt 1.327 Sängern und Sängerinnen den Siegerchor mit der Tagesbestleistung und den besten Dirigenten zu ermitteln. Mit dem ersten Hahnenschrei fanden sich die vielen Sänger am Sonntag morgen in der liebevoll dekorierten Scheune des Schwanheimer Landwirtes Berthold Göhrig ein, um sich anlässlich der 140 Jahrfeier des MGV Schwanheim im Volksliedersingen zu messen. Zwischen Volkslied und Gospel bewegen sich die vielfältigen Melodien, die innerhalb eines Chores schon mal für Abstimmungsbedarf sorgen können. Manch ein älterer Sangesbruder erfreut sich gerne am ursprünglicheren Volkslied, während jüngere Kollegen auch mal einen Gospel erklingen lassen. Insgesamt zehn Regeln wie Ausdruck des vorgetragenen Liedes, Rhythmik und Dynamik, Interpretation und Phrasierung werden im Gesamtergebnis vom Juroren bewertet. Ein Sänger aus Schollbrunn würde für den Fall des Sieges sogar seinen „Schnorres“ opfern. Beim Vortrag der jeweils drei Liedvorträge taten sich die Chöre manchmal schwer daran, gegen die Geräuschkulisse der vielen Besucher aus nah und fern anzusingen. Bürgermeister Roland Schilling, der zugleich souverän durch das Programm führte, mahnte mehrfach zur Ruhe an, damit Wertungsrichter Siegel sich besser auf die Liedvorträge konzentrieren konnte.
Der Ablauf des Volksliederwertungssingens war vom ausrichtenden MGV Schwanheim unter der Leitung von Wilfried Kappel gemeinsam mit der Gemeinde Schönbrunn bestens organisiert. Parkplatzprobleme gab es trotz der vielen Pkw´s und Busse keine. Die hinter der Scheune angrenzende Wiese wurde kurzerhand zum Parkplatz umfunktioniert, die dank ausbleibendem Regen bestens befahrbar war.

Für gute Laune war in der vollbesetzten Scheune und auch außerhalb im Sonnenschein bei Speis und Trank bestens gesorgt. Mancher Chor wie der MGV Dexheim erhielt vom begeisterten Publikum donnernden Applaus. Abwechslungsreich waren auch die Soloeinlagen von Michael Blaschek und Werner Heckmann vom MGV Ober- Hainbrunn im Lied „Wo warst Du?“.

08.05.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro