WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 16. Januar 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Kurpfalzbrunnen soll saniert werden - Geldspenden für Schulen


(Fotos:Richter)

(hr) Ein "unwiderstehliches" Angebot hat der Bürger- und Heimatverein der Stadt Eberbach unterbreitet: Der Verein möchte den Kurpfalzbrunnen am Thalheimschen Haus von einer Fachfirma aus Neustadt sanieren lassen. Dazu soll das Bauwerk abgetragen und nach der Restaurierung wieder an Ort und Stelle aufgebaut werden. Auf runde 8.000 Euro beziffert der Bürger- und Heimatverein den Wert seines Geschenkes an die Stadt.
Der Gemeinderat sollte heute über die Annnahme dieser Spende entscheiden. Stadtrat Michael Reinig (Freie Wähler) gab zu bedenken, dass die zentrale Säule der älteste Teil des Brunnens sei. Reinig stellte die Frage in den Raum, ob die Säule im städtischen Museum geschützt vor Witterungseinflüssen untergebracht und stattdessen der Brunnen mit einer originalgetreuen Nachbildung wieder aufgebaut werden sollte. Günter Lipski, Vorsitzender des Bürger- und Heimatvereins, stellte klar, dass eine Nachbildung der Säule den Verein zu teuer käme: "Das könnten wir uns nicht leisten".

Bürgermeister Bernhard Martin schlug dem Gemeinderat vor, gemeinsam mit dem Restaurator zu prüfen, ob eine Nachbildung oder die Sanierung der Originalsäule sinnvoller ist. Danach müsse man über die Frage der Kosten reden. So wurde heute erst einmal nicht über die Annahme der Spende des Vereins entschieden.

Einhellige Zustimmung signalisierten die Räte heute zu weiteren Spenden, die kürzlich bei der Stadt eingingen: Geldspenden kamen vom Reha-Zentrum Neckar-Odenwald (250 Euro) und vom Elternbeirat der Dr.-Weiß-Grundschule (1.500 Euro) für die Einrichtung der Schulbibliothek, außerdem 3.000 Euro von einer Privatperson für ein Theaterprojekt an der Realschule.

24.05.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


FSK

Star Notenschreibpapiere

Autohaus Ebert