WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Ein Stück Erdgeschichte: Einweihung des Themenweges „Margaretenschlucht-Pfad“


Die Eröffnung des Margaretenschlucht-Pfades bietet Natur- und Wanderfreunden ein echtes Highlight für die Freizeitgestaltung. (Fotos:privat)

(ag) (mr) Woher kam der Sand des Buntsandsteins? Wie konnte der Neckar sein tiefes Tal graben? Und welche Kräfte formten die wilde Margaretenschlucht? – Zur Beantwortung dieser Fragen und zur Einweihung des Margaretenschlucht-Pfades lädt Bürgermeister Ralf Schnörr am Samstag, 23. Juni, nach Neckargerach ein: Treffpunkt ist um 16 Uhr am Parkplatz "Gickelfelsen". Da die Parkmöglichkeiten dort begrenzt sind, ist ab 15.30 Uhr ein Shuttleverkehr ab dem S-Bahnhof eingerichtet.

Im Anschluss an die offizielle Feierlichkeit bietet der Geograph Michael Hahl eine Wanderung über den "Margaretenschlucht-Pfad" an. Die Begehung des Themenweges erfolgt auf eigene Gefahr. Da trotz größtmöglicher Absicherungsmaßnahmen seitens der Gemeinde dieses nicht ganz ungefährlich ist, sollten deshalb folgende drei Sicherheitsregeln beachtet werden:
- Gutes Schuhwerk
- Immer auf dem gezeichneten Weg bleiben
- Bei Nässe ist die Schlucht unbegehbar

Auf einem Rundweg von ca. 3,5 km wird auf die Zeit vor über 250 Millionen Jahren zurückgeblickt. Elf anschauliche Tafeln in und um die Margaretenschlucht begleiten diesen Wanderweg. Das Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Neckargerach und des Naturparks Neckartal-Odenwald wurde von dem geotouristischen Planungsbüro „Michael Hahl – proreg“ in enger Kooperation mit der Naturpark-Grafikerin Gabriele Henn konzipiert und bearbeitet.

Landrat Dr. Achim Brötel, der auch die Funktion des Vorsitzenden des Naturparks Neckartal-Odenwald ausübt, wird ebenso an der Veranstaltung teilnehmen. Als einer von bundesweit 40 Naturparken wurde der Naturpark Neckartal-Odenwald als Qualitätsnaturpark ausgezeichnet (wir berichteten). Im Rahmen der Eröffnung des Themenweges wird er diese Auszeichnung entgegennehmen.

Die Einweihung erfolgt bei jedem Wetter, bei schlechtem jedoch entfällt die geführte Durchwanderung des Themenweges. Die Freiwillige Feuerwehr Neckargerach wird am Gickelfelsen Getränke anbieten. Im Anschluss an die Veranstaltung bietet sich dazu die Gelegenheit der Stärkung beim „Lindenblütenfest“ der Freiwilligen Feuerwehr in Guttenbach.

Infos im Internet:
www.naturpark-neckartal-odenwald.de


22.06.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL