WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 16. Januar 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Stefan Ritsert übernimmt Präsidentschaft von Gunter Mayer


Gunter Mayer (links) gibt die rotarischen Insignien an Stefan Ritsert weiter. (Foto:privat)

(hr) (wkl) Am vergangenen Dienstag ging das rotarische Jahr 2006/2007 zu Ende. An diesem letzten Meeting des "alten" Jahres ließ der scheidende Präsident des Rotary-Clubs, Gunter Mayer, die wichtigsten Ereignisse des Jahres noch einmal Revue passieren.

Bei den Ferienspielen, die der Rotary-Club im letzten Jahr im Waldklassenzimmer organisiert habe, habe es bei Betreuern und den Kindern nur zufriedene Mienen gegeben. Die Freundschaftstreffen mit den rotarischen Freunden der Partnerclubs aus Evian-Thonon, die im September letzten Jahres in Eberbach waren, und der Besuch bei den Freunden des Schweizer Partnerclubs vom RC Freiamt vor zwei Wochen seien sehr harmonisch verlaufen und hätten die langjährige Verbundenheit vertieft.
Durch die Kontakte mit dem französischen Partnerclub konnte ein mehrwöchiges Praktikum eines Eberbacher Studenten bei einer Sportartikelfirma in Thonon-les-Bains organisiert werden. Aufgrund der positiven Erfahrungen seien inzwischen mehrere Firmen am Genfer See bereit, deutsche Studenten mit guten Französischkenntnissen für ein Praktikum aufzunehmen, schilderte Mayer. Interessenten können sich an den Rotary Club wenden.
Mitte Mai fand eine Clubreise nach Niederschlesien statt, die unter anderem nach Hirschberg, Breslau und ins Kloster Grüssau führte. Durch besondere verwandtschaftliche Beziehungen des Rotariers Bruno Schmitt – sein Onkel war der letzte deutsche Abt in Grüssau – durften die Klausurräume, die Bibliothek und verschiedene Privatgemächer besichtigt werden, die für normale Besucher ansonsten verschlossen sind.

Das bei Rotary übliche Gemeindienstprojekt kam dieses Jahr in Form einer Schülerbibliothek der Dr-Weiß-Grundschule zugute. Außer einem Zuschuss des Clubs von 7.500 Euro (wir berichteten) halfen mehrere Rotarier durch persönlichen Arbeitseinsatz bei der Einrichtung, wofür sich Mayer bedankte.

Nach dem Jahresrückblick übergab Mayer die rotarischen Insignien an seinen Nachfolger Stefan Ritsert und wünschte ihm und seiner Mannschaft viel Freude und Erfolg im neuen Rotary-Jahr.

Der neue Präsident bedankte sich bei seinem Vorgänger und dessen Vorstandsteam für ein gelungenes und erfolgreiches Jahr und versprach, den Freundschaftsgedanken von Rotary weiterzuentwickeln und den Mitgliedern ein interessantes Programm anzubieten, dessen Einzelheiten beim Meeting in zwei Wochen vorgestellt werden sollen.

30.06.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Straßenbau Ragucci

Autohaus Ebert