WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 18. Juni 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Kläranlagen-Umbau geht in den Endspurt


(Foto:Richter)

(hr) Einen Zwischenbericht über den Stand der seit Februar 2003 laufenden Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen der städtischen Kläranlage lieferte Bauamtsleiter Manfred Janner am Montag dem Bauausschuss des Gemeinderats.

Der Bauabschnitt 1 (Erneuerung des Rechengebäudes und Sanierung des Sandfanges) war bereits im Februar 2005 fertig. Im zweiten Bauabschnitt wurden ein biologisches Becken zur Stickstoffentfernung, eine dazu notwendige Gebläsestation als Anbau an das Betriebsgebäude und ein Nachklärbecken neu gebaut. Auch dieser Bauabschnitt ist inzwischen baulich abgeschlossen, für die Schlussrechnung sind allerdings noch Differenzen mit der Rohbaufirma zu klären. Außerdem betrafen einige Bauaufträge im Bereich Maschinentechnik und Elektrotechnik sowohl den 2. als auch den 3. Bauabschnitt, so dass hier nur teilweise abgerechnet werden kann.

Der 3. Bauabschnitt wurde im März 2004 begonnen. Er beinhaltet die Sanierung der alten Belebungs- und Nachklärbecken, die Umrüstung der Klärschlammbehandlung, den Umbau des Betriebsgebäudes, die Durchführung der Straßenbaumaßnahmen und die Fertigstellung der Außenanlagen. Hier sind die Arbeiten noch im Gange. Sie sollen voraussichtlich Ende 2007 oder Anfang 2008 fertig sein. In Betrieb gehen sollen die neuen Einrichtungen in der Kläranlage am 1. September dieses Jahres. Die Gesamtkosten für den Umbau dürften laut der jetzt vorgelegten Kostenübersicht bei knapp 8,7 Millionen Euro liegen.

13.07.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL