WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Die Schulzeit war doch eine schöne Zeit


Links oben Bianca Lenz am Klavier, darunter ein Showtanz. Rechts die Jahrgangsbesten mit Schülersprecher Patrick Kappler, Schulleiterin Nicole Strämke und Bürgermeister Bernhard Martin (hinten). (Fotos:C.Richter)

(cr) Bei der Entlassfeier der Hauptschule mit Werkrealschule (HSWRS) konnten gestern 68 Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Mit einem Notendurchschnitt von 2,8 bestanden 50 Schüler ihren Hauptschulabschluss. Klassenbeste waren Sabine Halamoda aus der 9a mit einem Durchschnitt von 1,7 und Berenice Gericke (9b) mit einem Durchschnitt von 2,0. An der Werkrealschule lag der Durchschnitt bei 2,3. Die Prüfungsbesten waren Stefanie Ernst, Nadja Hausmann und Chantal Srbek mit dem Prüfungsergebnis von 1,9.

Schulleiterin Nicole Strämke begrüßte die anwesenden Gäste. Schulisches Lernen sei das Konservieren von Erinnerungen, und genau das erwarte die Gesellschaft von den Schulen. Das gehe aber nur, wenn die Schüler neben Bereitschaft zum Lernen auch Freude und Begeisterung einbrächten, und das hätten die diesjährigen Schulabgänger eindrucksvoll getan, attestierte Strämke. Aber auch das Lernumfeld, Schule und die Lehrer, hätten ihren Anteil am Erfolg.

"Lange habt ihr darauf gewartet - jetzt ist es soweit: Eure Schule entlässt euch, ihr seid frei!" rief Bürgermeister Bernhard Martin den Schulabgängern zu. Der Abschluss sei ein wichtiger Weg zum Erwachsenwerden, so Martin weiter. Mit 16 oder 17 Jahren könne man sich noch nicht in den geistigen Vorruhestand verabschieden. Er forderte die Entlassschüler auf, ihr Wissen und ihre Persönlichkeit immer weiter zu entwickeln.

Das Rahmenprogramm gestalteten die Schulabgängerinnen und -abgänger selbst. Mit einem Filmausschnitt von "Traumschiff Surprise" - hier wurden Erfahrungen aus einem Besuch bei den Bavaria Filmstudios miteingebracht - stellten die Neuntklässler fest: "Wir wollen die Welt retten!". Am Klavier zeigte Bianca Lenz aus der 10. Klasse ihr Können. Mit Tanzvorführungen und Abschlusslied glänzten die Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen. Den Rockbereich deckten stilecht die Zehntklässler mit "Knocking on Heaven´s Door" von Guns´n´Roses ab. Eine Rückschau über die vergangene Zeit an der Schule und einen kleinen Blick in Zukunft trugen Meryem Kocu und Sabine Halamoda vor. "Es werden viele Tränen kullern, wir werden sie in einem Eimer sammeln", so Kocu und Halamoda zum Schluss ihrer Ansprache.

Von Seiten der Schüler kamen neben zahlreichen Geschenken an die Klassenlehrer Andreas Gatti (9a), Sabine Pawlitschko (9b) und Udo Geilsdörfer (10. Klasse) viel Lob für deren Unterstützung, Geduld und dafür, dass sie mit den Schülern "durch dick und dünn" gegangen seien. Einig waren sich die Schülersprecher alle: "Die Schulzeit war doch eine schöne Zeit!"

17.07.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro