WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 23. April 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Rotarier spenden Überlebensboxen für Katastrophengebiete


Prof. Dr. Bodo Henningsen und Clubpräsident Dr. Stefan Ritsert (v.l.) präsentieren den Inhalt der "Shelter Box". (Fotos:C.Richter)

(cr) Sein 40-jähriges Bestehen feierte der Rotary Club Eberbach vorgestern im Evangelischen Gemeindehaus am Leopoldsplatz. Mit dabei waren auch Gäste der Kontaktclubs aus Evian/Thonon (Frankreich) und aus Freiamt (Schweiz).

Neben Unterhaltung bei Essen, Trinken und Tanzen stand - getreu dem Hauptgedanken des Rotary Clubs - auch wieder der karitative Gedanke im Mittelpunkt: Die Gäste des Abends waren zu Spenden aufgerufen, mit denen Notfallboxen für Katastrophengebiete angeschafft werden sollten. Jede "Shelter Box" enthält unter anderem ein Zelt, Geschirr, Decken, Schlafsäcke, Wasserkanister, Wasserkocher bis hin zu Müllbeutel und Kochlöffel. Rund 10 Personen können so im Notfall Unterschlupf finden und sich mit dem Nötigsten versorgen. Die Kosten für eine Kiste liegen bei 750 Euro. Die Überlebenskisten kommen überall dort zum Einsatz, wo humanitäre Hilfe benötigt wird.

Wie der Präsident des Rotary Club Eberbach, Dr. Stefan Ritsert, im Anschluss an die Feier mitteilte, könne man aus den gesammelten Spenden sowie mit Unterstützung der Kontaktclubs und des Lionsclub Eberbach nun fünf dieser Notfallboxen kaufen.

Der Rotary Club Eberbach leistet nicht nur internationale Hilfe, sondern unterstützt vor allem auch lokale Projekte in der Stadt. In den vergangenen Jahren war der Club beispielsweise beim Waldklassenzimmer und bei der Benefizaktion "101 Eber" beteiligt. Zurzeit wird ein weiteres Projekt in Eberbach unterstützt: Einem Ensemble der Musikschule finanziert der Rotary Club ein Jahr lang den Lehrer. Damit will der Club den Musiknachwuchs fördern.

Infos im Internet:
www.shelterbox.de


10.09.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechner Immobilien