WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 16. Januar 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Traditionelle Apfelverwertung zum Selbermachen


(Foto:Richter)

 Video ansehen

(hr) Ein starkes Stück Odenwälder Heimatkultur kann man jetzt in Pleutersbach eigenhändig erleben: An der Ortsdurchfahrt gegenüber der Ersheimer Straße steht ein kleines Fachwerkhäuschen, das eine öffentliche Mostpresse beherbergt. Gebaut wurde es mit viel bürgerschaftlichem Engagement, unter anderem von Schülern der Theodor-Frey-Schule und von Pleutersbacher Bürgern. Auch die alten Geräte zur Herstellung von Apfelmost wie Obstmühle und Presse wurden von privater Seite gestiftet. Unterstützt wurde das Projekt von der Stadtverwaltung und vom Naturpark.

Wie Ortsvorsteher Harald Rupp gestern bei der Einweihung sagte, wolle man mit der neuen Einrichtung dafür sorgen, dass die heimatliche Tradition der Apfelverwertung nicht in Vergessenheit gerät. Rupp lud alle ein, einmal aus ein paar Säcken Äpfel selbst leckeren Most herzustellen. Wer Lust zum Mostmachen verspürt und etwas Obst mitbringt, kann sich bei ihm telefonisch unter (06271) 4772 melden.

Wie es geht, zeigten Bürgermeister Bernhard Martin und Harald Rupp gestern gemeinsam (siehe Videoclip unten): Mit Schwung zerkleinerten sie die gewaschenen Äpfel in der Obstmühle und kippten die Schnitzel in die Mostpresse, aus der dann sofort der süße Saft floss, natürlich naturtrüb.

16.09.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


FSK

Star Notenschreibpapiere

Autohaus Ebert