WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 19. Juni 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Monolog mit Sprachwitz


(Fotos:Richter)

(hr) Mit Rolf Miller gastierte am vergangenen Samstag einer der angesagtesten Comedians der Republik in der Eberbacher Stadthalle, und die war mit über 400 Besuchern auch außerordentlich gut gefüllt.

Einziges Requisit auf der großen Bühne ist ein Stuhl. Und auf dem nimmt Miller mit aufreizender Coolness Platz. Der Mann sitzt nicht einfach. Nein, er lümmelt sich breitbeinig und weit zurückgelehnt in das Sitzmöbel. Dann beginnt er zu erzählen, ganz langsam, stockend. Die Sätze brechen ab, kaum dass sie richtig begonnen haben. Das ist das charakteristische Stilmittel von Millers Performance: Satzfragmente, die ins Leere laufen, wo sich der Zuhörer sein Teil denken kann, oder die sich plötzlich in eine ganz andere Richtung fortsetzen als erwartet. Althergebrachte Redewendungen nehmen ganz ungeahnte neue Wendungen und führen in den besten Momenten der Show zu unerhörtem Sprachwitz. Die Themen in Millers Monolog sind da eher zweitrangig. Er klappert die Charaktere in seinem kleinbürgerlichen Bekanntenkreis ab und zieht in Stammtischmanier über sie her. Die Geschichtchen bilden dabei aber nur das Gerüst, um das Miller seine Satzgebilde windet: "Kein Grund zur Veranlassung" - der Titel des Abends wird zum Programm.

In Eberbach hatte Miller die Lacher von der ersten Minute an auf seiner Seite. Für den Walldürner war das auch fast ein Heimspiel. Trotzdem sprang der Funke nicht richtig über, was wohl vor allem an der etwas unpersönlichen Atmosphäre der Stadthalle mit Reihenbestuhlung und der nicht optimalen Akustik lag.

02.10.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


THW

Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL