WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 16. Januar 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Umweltausschuss informiert am Apfeltag über Projekte der Kirche

(ag) (el) Die Umbauten an der Heizung in der Evangelischen Michaelskirche sind in vollem Gange. Nachdem die bisherige Heizungssteuerung irreparabel defekt war, beschloss der Kirchengemeinderat die komplette Erneuerung, um sowohl die Brennstoffkosten als auch den Schadstoffausstoß möglichst effektiv zu verringern. In Abstimmung mit der Pflege Schönau wird nun die alte Ölheizung durch einen neuen Gasbrenner ersetzt, der im bisherigen Tankraum untergebracht wird. (Der bisherige Heizungsraum wird als Abstellraum gewonnen.)
Im hinteren Teil der Kirche werden zwei neue Zuluftschächte und hinter dem Altar ein neuer Abluftschacht gesetzt. Die Luftheizung wird künftig die hauptsächliche Heizleistung erbringen. Die Fußbodenheizung wird teilweise neu gedämmt und nur noch während der Gottesdienste und Veranstaltungen zugeschaltet.

Weitaus massiver als in den Plänen verzeichnet zeigten sich die Betonwände, die durchbohrt werden mussten. Das führte zu einigen Verzögerungen. Dennoch rechnet der für die Bauarbeiten an der Michaelskirche zuständige Kirchenälteste, Karlfrieder Peters, damit, dass die Kirche bis Mitte November wieder beheizbar ist. Auch die Kosten sollen sich im vorgegebenen Rahmen von 80.000 Euro bewegen, von denen die Kirchengemeinde 25 % selbst finanzieren muss. – Erfreulicherweise, so Pfarrer Ekkehard Leytz, sind nun schon eine ganze Reihe an Spenden eingegangen.

Am Apfeltag informiert der Umweltausschuss „Grüner Gockel“ von 11 bis 18 Uhr vor der Kirche über dieses und andere Projekte, die im Rahmen eines achtsamen Umgangs mit der Schöpfung in der Kirchengemeinde auf den Weg gebracht wurden. Dazu wird Apfelsaft ausgeschenkt, ein Luftballonwettbewerb gestartet und ein Schätzspiel veranstaltet.
Die Kirche selbst ist die ganze Zeit über geöffnet und bietet Raum zur Stille und zum Gebet.
Ebenfalls ab 11 Uhr findet im Foyer des Evangelischen Gemeindehauses am Leopoldsplatz ein großer Flohmarkt statt, dessen Erlös für das Diakonische Werk und Bedürftige in Eberbach zugute kommt.

18.10.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Straßenbau Ragucci

Autohaus Ebert