WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Stadtwerke Eberbach

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Metzgerei Zorn

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 13. Dezember 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Wir sind eine Gemeinde


(Foto: privat)

(bro) (jw) Wie jeden dritten Sonntag im Monat fand auch im Oktober ein Kindergottesdienst im Kindergarten St. Elisabeth statt. Der Gottesdienst für die Kleinen stand unter dem Motto "Gemeinde und wer ist der Pfarrer". Die Kinder sollten das Thema ganzheitlich erfahren und begreifen. Gemeinsam wurde eine Kirche aus Duplosteinen gebaut. Es wurde mit den Kindern darüber gesprochen, wer in der Kirche arbeitet. In der Mitte lagen mehrere Symbole zu verschiedenen Feierlichkeiten der Kirche: z.B. Bibel, Kerze, Taufkleid, Hostien und Kreuz. Nicht nur durch die Hilfe der Symbole fielen den Kindern viele Aufgaben des Pfarrers in der Kirche ein. Sie wussten bereits, dass nur der Pfarrer Brot und Wein segnen darf. Die Kinder durften dann ungesegnete Hostien probieren. Anschließend gestaltete man mit den Kindern Plakate mit Handabdrücken. Diese sollten zusätzlich symbolisieren, dass sie ein Teil dieser Gemeinde sind. Die Kirche aus Duplo und die beiden Plakate wurden dann in die Kirche St. Johannes Nepomuk gebracht, in der ein besonderer Gottesdienst zum Jubiläum der Seelsorgeeinheit Edith Stein stattfand. Dort bat der Pfarrer die Kinder nach vorne, und es wurde das Lied "Wir sind die Kleinen in den Gemeinden" gesungen. Zum Schluss überreichte der Pfarrer den Kindern kleine Holzkreuze, welche er zuvor gesegnet hatte.

Der Kindergottesdienst findet jeden dritten Sonntag im Monat um 10.30 Uhr im Kindergarten St. Elisabeth (parallel zum normalen Gottesdienst) statt. Zum Kigoteam gehören: Stefanie Vollweiler, Judith Sack, Claudia Röderer, Judith Hable und Jutta Wincher. Eingeladen sind alle Kinder von 0 Jahren bis zur 2. Klasse. Bei den kleineren Kindern sind auch die Eltern willkommen.

22.10.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Straßenbau Ragucci

Adventskalender Stadtwerke

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Metzgerei Eichhorn