WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 15. Oktober 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Neue Heizung soll 25 Prozent Energie einsparen


(Foto:C.Richter)

(cr) Gerade rechtzeitig zur kalten Jahreszeit konnte jetzt die neue Heizanlage in der Michaelskirche fertiggestellt werden. Seit Anfang Oktober wurde die fast 30 Jahre alte Heizung ausgebaut, und ein neuer, direkt beheizter Warmlufterhitzer steht nun in dem ehemaligen Tankraum. Rund 90.000 Euro Kosten entstanden für diese Maßnahme, die zur Hälfte von der Pflege Schönau übernommen wird. Andere Zuschüsse steuerten die evangelischen Landeskirche bei, der Bauförderverein sowie großzügige Spender in der Eberbacher Bevölkerung. Bei den Aktionen am Eberbacher Apfeltag wurden insgesamt 3.500 Euro von Betrieben und Bürgern gespendet. Und auch die Kollekten, die speziell für diese Heizung gesammelt wurden, erbrachten immerhin 1.000 Euro. So ist auch beim Gottesdienst am morgigen Sonntag die Kollekte zur Kostendeckung der Baumaßnahmen bestimmt.

"Die alte Heizung konnte nicht mehr gesteuert werden", so Pfarrer Ekkehard Leytz und Peter Körber, Geschäftsführer der Firma Körber Wärmetechnik, die die Heizungserneuerung durchführte. "Es müssen 500 Quadratmeter Fläche und 6.500 Kubikmeter Raum beheizt werden", erklärte der Dossenheimer Ingenieur Hans-M. Breiden, der die Heizung konzipiert hat. Er versprach immerhin 25 Prozent Energieeinsparung.

Jetzt soll noch der ehemalige Heizraum in eine Teeküche umgebaut werden. Unterstützung fand der Pfarrer von den Mitgliedern des "Grünen Gockels" sowie maßgeblich von Karlfrieder Peters. Peters, auch Vorstandsmitglied im Baufördervereins, sei immer vorort gewesen. Von der Planung bis hin zur gestrigen aufwendigen Reinigung.

Unser Bild zeigt v.l. Peter Körber, Ekkehard Leytz und Hans-M. Breiden gestern bei der offiziellen Inbetriebnahme der neuen Heizung.

10.11.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Palestra Fitness

Verkaufsoffener Sonntag

Stellenangebote