WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

JPNO

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 22. September 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Wahlbeteiligung ging leicht zurück

(bro) (pfm) In den letzten beiden Wochen landeten täglich bis zu 30 Wahlbriefe im Gemeindebüro. Am Sonntag war dann an allen Gottesdienstorten Gelegenheit, persönlich zur Wahl zu gehen, zuletzt noch vor dem Jugendgottesdienst bis 17 Uhr. Um 20 Uhr hatten die Wahlhelfer die Stimmen ausgezählt: 1007 Gemeindeglieder, das sind 18,9 Prozent der Wahlberechtigten in der evangelischen Kirchengemeinde, haben an der Wahl teilgenommen und folgende Älteste in den Kirchengemeinderat gewählt: Thomas Becker, Ingrid Eilers, Hedi Helm-Münch, Lisbeth Jurai, Wolfgang Kleeberger, Andrea Lederer, Margit Menger, Karlheinz Neureuther, Karl-Frieder Peters, Bernhard Pfeifer, Dr. Dietmar Polzin, Frieder Reichert, Ursula Schild, Anneliese Streng, Annemarie Süß und Heike Thieme. Eingeführt werden die neuen Ältesten im neuen Jahr in einem Gottesdienst am 13. Januar 2008 um 10 Uhr in der Michaelskirche. Damit beginnt dann ihre sechsjährige Amtszeit.

Erstmals wurde der Kirchengemeinderat direkt von der Gesamtkirchengemeinde einschließlich der Nebenorte gewählt. In Rockenau, Pleutersbach und Lindach sollen nun Ältestenbeiräte geschaffen werden, die sich um die spezifisch örtlichen Angelegenheiten kümmern.

Die gegenüber der letzten Wahl im Jahr 2001 um etwa dreieinhalb Prozentpunkte geringere Wahlbeteiligung führt Pfarrer Leytz vor allem auf die deutlich kleinere Zahl der Kandidaten zurück. Das Angebot der Briefwahl fand dagegen großen Zuspruch: Mehr als zwei Drittel der Wählerinnen und Wähler nutzten dieses Angebot.

In der evangelischen Kirchengemeinde Friedrichsdorf wurden Christ Haas und Helga Weiß gewählt. Die Wahlbeteiligung betrug 25,4 Prozent. Eingeführt werden die neuen Ältesten dort am zweiten Advent.

12.11.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


VHS

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Werksverkauf

Werben im EBERBACH-CHANNEL