WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

JPNO

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 25. September 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Energiemanagement lohnt sich

(hr) Zufrieden zeigten sich die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses in der Sitzung am vergangenen Donnerstag mit dem "Energebericht 2006 für öffentliche Gebäude der Stadt Eberbach", den das Eberbacher Ingenieurbüro Scheurich & Schulz vorgelegt hatte. Der Bericht dokumentiert die Auswirkungen des so genannten "Energiemanagements", das seit 2003 in Gebäuden der Stadt durchgeführt wird mit dem Ziel, die Energiekosten zu verringern.

Nach den Berechnungen in dem Bericht ist das auch im vergangenen Jahr gelungen. Rund 53.000 Euro seien durch das Energiemanagement, zu dem vor allem die laufende Kontrolle der Energieverbrauchsdaten und die Steuerung durch verschiedene Maßnahmen gehören, eingespart worden. Das sind rund 10 Prozent der gesamten Energiekosten für die städtischen Gebäude, zu denen neben dem Rathaus und anderen Verwaltungsgebäuden auch die Stadthalle sowie Schulen und Sporthallen zählen. Die Einsparung ist aber nur eine rechnerische Größe, weil der Heizenergieverbrauch des jeweiligen Berichtsjahres auf den Temperaturverlauf des Basisjahres 2001 "bereinigt" wird. Nur so nämlch können die jährlichen Zahlen überhaupt vergleichbar sein, weil sonst die Schwankungen zwischen milden und strengen Wintern zu groß wären. Die so berechnete Energiedifferenz wird dann mit dem jeweils aktuellen Energiepreis multipliziert, woraus sich die eingesparte Summe ergibt.

Keine Aussage macht der Energiebericht über die Verringerung des Kohlendioxidausstoßes. Markus Scheurich vom Ingenieurbüro versprach aber auf Anfrage von Stadtrat Rolf Schieck (SPD), dass man Zahlen hierüber nachreichen werde.

21.11.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


THW

Straßenbau Ragucci

Stellenangebote

Werben im EBERBACH-CHANNEL