WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

JPNO

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 25. September 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Werkschau von Franz Musiol - Holzskulpturen aus acht Jahren


Franz Musiol in seiner Ausstellung. Rechts unten seine erste Holzskulptur "Lebensrad" (1999), oben "Hirnrissigkeit" aus einem Stück Mooreiche. (Fotos:C.Richter)

(cr) Unter dem Titel "Holz erinnert" sind derzeit Holzskulpturen des Künstlers Franz Musiol in einer Sonderausstellung im Museum der Stadt Eberbach am Alten Markt zu sehen.

Musiol lebt seit 1996 in Eberbach, sein Atelier hat er in Rockenau. Ursprünglich stammt er aus Norddeutschland, wo er in Seefeld am Jadebusen im Jahr 1949 geboren wurde. Nach einer Tischlerlehre verließ er seine Heimat, absolvierte ein Studium in Holztechnik und in Pädagogik. Seit 1991 unterrichtet Musiol Holztechnik in einer Sonderberufsschule in Mosbach.

Künstlerisches Gestalten mit Holz begann Franz Musiol im Sommer 1999, mehr als 65 Skulpturen sind seitdem entstanden. 30 dieser Arbeiten aus acht Jahren (2000 bis 2007) sind jetzt im Museum zu bewundern, darunter auch einige Stücke aus einer etwa 3.700 Jahre alten Mooreiche, die im Jahr 2003 in der Wesermarsch gefunden und geborgen wurde. Auch Apfel-, Wacholder-, Zwetschgen-, Eibe- und Kirschholz wird verarbeitet.

Ergänzt wird die Ausstellung durch Fotos von Skulpturen, die sich nicht mehr in Musiols Besitz befinden, sowie durch eine Dokumentation über den Fund der oben erwähnten Mooreiche. Zu der Ausstellung gibt es auch einen 48-seitigen Katalog.

Der Künstler ist am 3. Adventwochenende, Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr persönlich anwesend, ebenso am Sonntag, 30. Dezember. Geöffnet ist die Ausstellung immer dienstags und freitags von 15 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Sie wird voraussichtlich bis Ende Februar 2008 andauern.

Infos im Internet:
www.franz-musiol.de


10.12.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Star Notenschreibpapiere

Stellenangebote

Werben im EBERBACH-CHANNEL