WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 18. Juni 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Tina Bernhard erhielt den Titel der besten Leseratte am HSG


Lara Bettinghausen 6c, Melissa Münch 6e, Tina Bernhard 6a (Schulpreisträgerin), Anna Geier 6b, Lars-Thorben Brandies 6d mit ihren Deutschlehrerinnen (v.l.). (Foto: privat)

(bro) (hr) Am 14. Dezember fand in der Aula des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt.

Teilgenommen haben die größten Leseratten der 6. Klassen. Die Kandidaten waren Tina Bernhard, Anna Geier, Lara Bettinghausen, Lars-Thorben Brandies und Melissa Münch. Nach einer Ansprache von Mathilde Stähle-Buchta durften die fünf Leseratten ihr Können zeigen.

Von "Harry Potter" bis "Conni und Co" war alles vertreten, wobei Tina Bernhard beeindruckte, indem sie den handelnden Personen im Text verschiedene Stimmen verlieh.

Nach einer kurzen Pause, die man dazu nutze, in ein paar ausgestellte Büchern zu schmökern, waren wieder die Vorlesekünstler gefragt. Sie mussten nun nacheinander einen unbekannten Text lesen.

Während sich die Jury beriet, die aus den Deutschlehrerinnen Andrea Kodeda-Weißmann (6a), Gabriele Sellner (6b), Liv Knecht (6c), Adelheid Glahn (6d) und Ute Rassner (6e) bestand, las Mathilde Stähle-Buchta "Das Wunderknäuel" von Ulrike Kuckero vor. Aus dieser Ausgabe stammte auch der unbekannte Text "Der Weihnachtsstern" von Dieter Winkler, an dem die Schüler ihre Lesekünste unter Beweis stellen mussten.

Die Spannung stieg, als die Jury wieder in die Aula kam, um den Gewinner bzw. die Gewinnerin bekannt zu geben. Zuerst wurden die Klassenpreise vergeben, so dass es keine Verlierer gab. Endlich kam der große Augenblick: Die Bekanntgabe der besten Leseratte der Schule. Die Siegerin war Tina Bernhard. Sie bekam zusätzlich den Schulpreis überreicht.

21.12.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

FSK

Werben im EBERBACH-CHANNEL