WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 20. Juli 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Im Sanierungsgebiet sind Ideen gefragt


(Foto:Archiv)

(hr) Demnächst sollen im Bereich Brückenstraße Abbrucharbeiten beginnen. Unter anderem wird dort das ehemalige Möbelhaus abgerissen. Bei der Frage, wie es danach mit der neuen Bebauung weitergeht, soll ein städtebaulicher Ideenwettbewerb helfen. Der Gemeinderat beschloss am Donnerstag die Durchführung eines solchen Wettbewerbs mit einer beschränkten Anzahl von Teilnehmern im Wege einer so genannten "Mehrfachbeauftragung". Dabei sollen auch Vorschläge berücksichtigt werden, die bereits einmal von einzelnen Investoren geäußert wurden, wie z.B. ein Parkhausprojekt einer Eberbacher Facility Management Gesellschaft oder ein kombiniertes Wohn- und Einzelhandelsprojekt eines Walldürner Architekturbüros.

Die Betreuung des Wettbewerbes legte der Gemeinderat in die Hände der erfahrenen "Kommunalentwicklung GmbH" (KE), einer Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg. Die Kosten werden insgesamt auf 88.500 Euro geschätzt. 19.500 Euro davon erhält die KE für die Wettbewerbsbetreuung, der Rest geht hauptsächlich in Form von Honoraren an die Teilnehmer. Die Kosten sollen innerhalb der Sanierungsmaßnahme abgewickelt und somit vom Land bezuschusst werden.

Erfahrungsgemäß lohne sich ein solcher Wettbewerb, wie Stadtbaumeister Manfred Janner erläuterte. Seine Kosten machten üblicherweise 1 bis 2 Prozent der späteren Baukosten aus, aber er führe auf der anderen Seite zu Baukosteneinsparungen von durchschnittlich 7 Prozent.

Die Zeit in dem für die Stadtentwicklung enorm wichtigen Sanierungsgebiet drängt. Es wurde 1999 erstmals für den Zeitraum bis 2006 bewilligt und dann bis Ende 2008 verlängert. Mitte Juli 2008 soll der Ideenwettbewerb beendet sein. Dann soll der Gemeinderat über die Ergebnisse informiert und eine Ausstellung der eingebrachten Ideen und Konzepte durchgeführt werden.

23.12.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL