WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eric Grunwald folgt Andreas Walz


Berthold Göhrig und Wilfried Kappel würdigten gemeinsam mit Bürgermeister Roland Schilling die Verdienste des scheidenden Chorleiters Andreas Walz, der den Dirigentenstab an Eric Grunwald weiterreicht. (Fotos: Böhm)

(ub) Nach fast zwei Jahrzehnten reicht der überaus beliebte Chorleiter Andreas Walz seinen Dirigentenstab an seinen Epfenbacher Nachfolger Eric Grunwald weiter. Wilfried Kappel würdigte in der Vita die herausragenden musikalischen Leistungen des engagierten Chorleiters, der - wie kein anderer seiner Vorgänger- den Verein voran gebracht hat.

Alle Chormitglieder der beiden Chöre aus Schwanheim und Brombach gaben sich im Schwanheimer Dorfgemeinschaftshaus ein Stelldichein, um gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Gemeinderat, Ehrenmitgliedern, befreundeten Gesangsvereinen und Gästen das langjährige und überaus erfolgreiche Engagement ihres aus Gesundheitsgründen scheidenden Chorleiters Andreas Walz zu würdigen, dem sie stets in Freundschaft verbunden waren. Als „Einpeitscher“ bekannt, hatte er bereits bei seinem Einstand im Jahr 1990 klare Vorstellungen von dem, was er von seinen Sängern verlangte, so Kappel. Und er ermunterte die Sängerschar, erstmalig an einem Volksliedersingen teilzunehmen. Andreas Walz und seine „Goldchöre“ errangen erstmalig 1993 einen ersten Platz mit Goldpokal und den Dirigentenpreis in Rauenberg. Viele Auszeichnungen konnten seine beiden Chöre noch erringen, ehe das grandiose 140jährige Vereinsjubiläum im vergangenen Mai folgte. Stolz waren die Sänger immer auf ihren Chorleiter, den sie mit viel Fleiß und Ausdauer bei den Proben unterstützten, erzählte Kappel. Mit mehreren Liedvorträgen als Dankeschön an ihren ehemaligen Chorleiter Andreas Walz verabschiedeten sich die Sänger nach achtzehnjähriger musikalischer Zusammenarbeit von ihm und versicherten ihm, dass er aller Zuneigung gewiss sein könne. Kappel sprach im Namen aller aus, was viele dachten: “Für uns verlässt mit Dir ein Mann unseren Verein, der Respekt verdient. Für viele von uns geht mehr als nur ein Chorleiter. Für viele von uns, auch für mich, geht ein Freund“. Als besonderes Abschiedsgeschenk überreichte MGV- Stellvertreter Berthold Göhrig gemeinsam mit Wilfried Kappel eine Urkunde an Andreas Walz, auf der seine Ernennung zum Ehrenchorleiter niedergeschrieben ist.

Bürgermeister Roland Schilling überreichte zur Erinnerung an die vielen gemeinsamen Jahre ein Bild von der Alten Schule, dem Dorfgemeinschaftshaus Schwanheim, mit Widmung an Walz und dankte ihm und seiner Gattin Iris mit einem Essensgutschein für die vielen engagierten Stunden im Kreise seiner Sangesbrüder des MGV Schwanheim.
In seiner Abschiedrede betonte Walz, er sei „aufgeregter wie beim Wertungssingen“ und dankte für die wundervollen Jahre und die vielen Freundschaften, die zwischenzeitlich entstanden sind. Dem Verein ist es gelungen, so Walz, mit Eric Grunwald einen Profi an Land zu ziehen, dem es gelingen wird, einen tollen Chor zu übernehmen, der im Sängerbezirk seinesgleichen sucht. Dem Brombacher Chor hat Walz zugesagt, diesen bis zum 100jährigen Jubiläum in zwei Jahren noch weiter zu dirigieren.

Kappel stellte den neuen Chorleiter Grunwald vor, der anhand einer „Rasterfahnung“ für den Verein gewonnen werden konnte. Der junge Epfenbacher sei ein begnadeter Pianist und Organist und werde sicherlich auch junge Menschen für die Chorarbeit gewinnen können.
Mit mehreren Liedvorträgen über den „Schieme“, „Diridonda“, dem „Trommellied“ „Die Rose“ und „Abendfrieden“ verabschiedeten die Brombacher und Schwanheimer Sänger ihren ehemaligen Chorleiter Walz, ehe „Good News“ unter der neuen Leitung von Eric Grunwald erklang.

06.01.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro