WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Lindacher Huskies bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich


(Foto: B. Schätz)

(bro) (chd/am) Am vergangenen Wochenende, 16. und 17. Februar, konnte in Haidmühle im Bayerischen Wald die Deutsche Meisterschaft für Schlittenhundeteams durchgeführt werden. Eigentlicher Austragungsort hätte Neuhaus in Thüringen sein sollen, doch wie fast überall lag auch dort kein Schnee. Die Vereine zeigten sich nach den Erfahrungen des vergangenen Winters flexibel. Haidmühle meldete zwar grüne Wiesen, aber der überwiegend im Wald verlaufende Trail war in sehr gutem Zustand. Kurzerhand bekamen sie den Zuschlag für die Deutschen Meisterschaften Sprint (4-21km) und Distanz (33km).

Über 180 Starter konnten an diesem Wochenende ein perfektes Rennen erleben. Tagsüber schien die Sonne, aber die durchgängigen Minustemperaturen boten hervorragende Rennbedingungen auf einer pfeilschnellen Strecke. Die Gemeinde engagierte sich mächtig. Im Start- und Zielbereich musste auf einigen Streckenabschnitten mit LKWs Schnee herangefahren werden, dank der kalten Temperaturen hielt die Strecke aber auch an diesen Stellen problemlos.

Die Lindacher Huskies waren mit drei Teams vertreten: Angelika Merkel in der offenen Klasse (mehr als acht Hunde), Christof Diehl in der 6-Hunde-Klasse und Ann-Kathrin Schmitt als Jugendstarterin in der 4-Hunde-Klasse.

Merkel setzte bei ihrem Start in der Königsdisziplin der Schlittenhunde über 21km auf "Klasse statt Masse" und spannte nur zehn Hunde ein (die größten Teams gingen mit 14 an den Start). Der Lohn war ein Start-Zielsieg mit Bestzeit an beiden Tagen. "Mein Konzept für hier ist voll aufgegangen", so Merkel. "Der Trail war so schnell, dass mehr Hunde nur ein höheres Risiko dargestellt hätten. Manchmal werden Rennen auch durch die Hunde gewonnen, die zu Hause bleiben."

Diese Auswahlmöglichkeit gab es für Christof Diehl nicht, da in der 6-Hunde-Klasse (12km) die Hundeanzahl vorgegeben ist. Am ersten Tag hatte er etwas Pech und fuhr in einer scharfen Rechtskurve geradeaus in den Wald (wie schon mehrere Teams vor und auch nach ihm). Dies kostete ihn auf die Führungsspitze eine gute Minute, die er am zweiten Tag nicht mehr ganz aufholen konnte. Trotzdem erreichte er einen dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

Die 16-jährige Ann-Kathrin Schmitt war mit den Diehl/Merkel´schen Reservehunden in der 4-Hundeklasse über 8km am Start. Am ersten Tag lag sie mit einem sauberen Lauf im Mittelfeld der Erwachsenen. Bei ihr lief es am zweiten Tag nicht so gut, da sie einen jungen, unerfahrenen Leithund hatte, der etwas Tempo herausnahm. Dies kostete sie zwar drei Plätze im Feld der Erwachsenen, in der Jugendwertung wurde sie allerdings Jugendmeister.

Der nächste Wettkampf findet vom 7. bis 9. März in Schweden statt. Dort macht das Lindacher Team bei der Schlittenhunde-Weltmeisterschaft mit. "Für die beiden Hauptteams streben wir einen Platz unter den ersten drei an. Ein Sieg wäre natürlich die Krönung dieser schon sehr gut gelaufenen Saison", So Christof Diehl. "Für Ann-Kathrin werden wir jetzt in Schweden verstärkt nach einem geeigneten zweiten Leithund im Training schauen. Dass sie auch ein ganzes Stück weiter vorne mitfahren kann, hat sie mit ihrem zweiten Platz im Tannheimer Tal bei den Erwachsenen ja bereits bewiesen. Ich denke, wenn ein entsprechendes Starterfeld da ist, wäre vorderes Drittel bei den Erwachsenen machbar."

19.02.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro