WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Interessierte Grundstückseigentümer auf dem Breitenstein gesucht


(Foto:Andreas Held)

(tw) (hru) Wie schon berichtet, hat die Volksbank Neckartal den "Arbeitskreis Historische Obstsorten der Pfalz" bei dessen Wiederanzüchtung der alten Apfelsorte "Neckartaler" finanziell und ideell unterstützt. Inzwischen konnte der Sponsor im Gebiet seines Geschäftsbereichs die ersten jungen "Neckartaler" an Gemeindevertreter zur Anpflanzung übergeben. So auch jüngst an den Naturschutzbund (NABU) Eberbach.

In einer größer angelegten Aktion beabsichtigt die Volksbank mit ihren Mitarbeitern im kommenden Herbst einen Beitrag zur Erhaltung der traditionellen Streuobstwiesen auf dem Breitenstein zu leisten. Dazu will sie die Beschaffung, Anpflanzung und Erstpflege der Jungbäume übernehmen. Dies soll in Zusammenarbeit mit dem NABU Eberbach geschehen, der es übernommen hat, interessierte Grundstückseigner oder Pächter zu suchen, die mitmachen.

Um den Charakter des Breitensteins zu wahren, sind die trockenen Kuppen und Hanglagen, auch schon wegen der ungünstigen Bodenbeschaffenheit, von Pflanzungen ausgenommen. Bevorzugt sollen Flächen sein, auf denen schon bisher Obstbäume standen, aber durch Ausfälle Lücken entstanden. In Ausnahmefällen wäre auch die Neuanlage von Obstwiesen auf geeignetem Gelände denkbar. Zur Anpflanzung sind nur Obsthochstämme alter, heimischer Sorten vorgesehen, insbesondere solche, die auf dem Breitenstein gedeihen.

Wer mitmachen will, muss bereit sein die spätere Baumpflege zu übernehmen und auch das Obst zu ernten.

Aufgerufen, die Chance zu nutzen, ist vor allem die mittlere und jüngere Bürgergeneration, sich künftig mit Breitensteinobst zu versorgen und damit beizutragen, dass es dort auch später noch schöne Obstwiesen gibt.

Interessierte können sich bei Heini Rumetsch, Tel. (06271) 2261 oder per E-Mail beim NABU-Eberbach melden.


E-Mail-Kontakt: info@NABU-eberbach.de

08.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro