WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Kostensteigerung zwingt zu Beitragsanhebung


Die geehrten langjährigen Mitglieder. Rechtes Bild: Vorsitzende Gisela Fleck mit Ludwig Baier, der dem TVE seit 50 Jahren angehört. (Fotos:Richter)

(hr) Zur Jahreshauptversammlung trafen sich gestern Vorstand und Mitglieder des Turnvereins 1846 Eberbach im Turnerheim am Jahnplatz. Nach der Begrüßung durch die drei Vorsitzenden Wolfgang Grimme, Gisela Fleck und Janek Lange wurde in den Berichten des Vorstands und der einzelnen Abteilungen zunächst Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr gehalten. Insbesondere die Abteilungsberichte zeugten von einem vielfältigen Vereinsleben und sportlichen Erfolgen.

Dass die finanzielle Lage des Vereins nicht mehr ganz so gut aussieht wie früher, musste Geschäftsführerin Ute Bella in ihrem Kassenbericht verkünden. Vor allem steigende Verwaltungsausgaben und Verbandsabgaben auf der einen Seite und rückläufige Zuschüsse des Kreises und der Verbände sowie fehlende Einnahmen aus Veranstaltungen auf der anderen Seite drückten das Jahresergebnis ins Minus. Dieses fiel mit einem Defizit von 500 Euro zwar noch moderat aus, aber für die Zukunft galt es Vorsorge zu treffen. Deshalb hatte der Vorstand einen Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf die Tagesordnung genommen.

Ehrenvorsitzender Wolfgang Kleeberger, der sich im Finanzausschuss des Vereins regelmäßig mit der Haushaltslage des TVE beschäftigt, erläuterte den Mitgliedern den Antrag, der bereits im Turnrat Zustimmung gefunden hatte und jährlich für Mehreinnahmen von rund 10.000 Euro sorgen soll. Eine große Mehrheit der anwesenden Mitglieder stimmte dann auch zu. Danach steigt der Einzelbeitrag von bisher 70 auf 76 Euro im Jahr und der Familienbeitrag von 100 auf 112 Euro im Jahr. Der Beitrag für passive Mitglieder bleibt unverändert bei 30 Euro im Jahr. Der TVE hat derzeit rund 2.350 Mitglieder, die im Jahr 2007 für ein Beitragsaufkommen von 106.000 Euro sorgten. Die gestern beschlossene Erhöhung ist die erste Beitragsanpassung seit dem Jahr 2000.

Gewählt werden mussten lediglich die Kassenprüfer. Hier wurden Agathe Stillner und Klaus Walter in ihrem Amt bestätigt. Ehrungen gab es für langjährige Mitglieder: Das silberne Vereinsabzeichen für 25-jährige TVE-Mitgliedschaft erhielten Ursula Schwarz und Heinz Schwarz. Für 40 Jahre TVE-Zugehörigkeit wurden geehrt: Dr. Richard Leiberich, Wilhelm Oeß, Ida und Heini Rumetsc, Ilse Bär, Hermann Hold und Maria Wettig. Gar 50 Jahre dabei ist Ludwig Baier (Bild rechts).

Wie Gisela Fleck ausführte, hat der TVE derzeit rund 160 ehrenamtliche Mitarbeiter. Das sind etwa 7 Prozent aller Mitglieder. Hier wünsche sich der Vorstand noch Verstärkung, die beispielsweise dringend in der Abteilung Jazz und Aerobic benötigt werde, so Fleck. Als Dankeschön für mehrjährige Übungsleitertätigkeit wurden gestern Abend dann auch einige junge Trainerinnen und Trainer mit Geschenken bedacht sowie Elvira Kerling, Antje Neureuther und Christina Münch als Mitarbeiterinnen im Vergnügungsausschuss verabschiedet.

Infos im Internet:
www.tv-eberbach.de


09.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro