WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Projekttag zur Erlangung der operativen Selbstständigkeit


Projektkoordinatorin Doris Ding, Schulleiter Jörg Andresen, externer Berater Otmar Refior (sitzend) bei der Präsentation der Ergebnisse. (Foto: privat)

(bro) (rd) Am Freitag, 11. April, begann an der Theodor-Frey-Schule (TFS) mit einem Pädagogischen Tag die Projektarbeit des Lehrerkollegiums im Rahmen des sogenannten "OES-Prozesses", an dem die TFS seit Juli 2007 mit weiteren 68 beruflichen Schulen in Baden-Württemberg teilnimmt.

"OES" steht für das Konzept der "Stärkung der operativen Eigenständigkeit beruflicher Schulen". Dies ist ein zentraler Entwicklungsschwerpunkt der beruflichen Schulen in Baden-Württemberg, die in einem kontinuierlichen Qualitätsentwicklungsprozess ihre Qualität ständig verbessern sollen. Hieran wird deutlich, dass moderne Managementkonzepte auch an Schulen immer stärker Einzug halten.

Die Schulen durchlaufen einen Qualitätsentwicklungszyklus aus Leitbildentwicklung, Selbstevaluation, Zielvereinbarung und Fremdevaluation.
Schulleiter Jörg Andresen hat sehr früh schon die Weichen in Richtung der Teilnahme des TFS am OES-Prozess gestellt. Die Theodor-Frey-Schule hat bereits im Jahre 2005 ein Schulleitbild entwickelt, in dem die wichtigsten pädagogischen und sozialen Leitziele der Schule zusammengefasst sind. Bereits in den Jahren 2004 und 2005 hatte die Schule am sogenannten "STEBS"-Prozess zur "Stärkung der Eigenständigkeit beruflicher Schulen" teilgenommen, der ebenfalls als Vorbereitung des OES-Prozesses diente. Hier wurde ein erstes Projekt zur "Stärkung der Basiskompetenzen" von Schülern ausgewählter Klassen erfolgreich durchgeführt.

Außerdem hat die TFS bereits im Schuljahr 2006/2007 eine Selbstevaluation der Schule durchgeführt und im Jahr 2007 die Zielvereinbarung mit dem Regierungspräsidium unterzeichnet. Die Fremdevaluation der Schule soll erstmals im Jahr 2011 stattfinden. Hierbei wird von externen Evaluatoren die Qualität der Schule beurteilt, und als Ergebnis kann die Schule eine Zertifizierung erhalten. Diese Evaluation (Beurteilung) erstreckt sich einerseits auf die Ausstattung der Schule, aber auch auf die wichtigen Bereiche der Qualität des Unterrichts sowie der Leitung der Schule. Es wird u.a. geprüft, ob an der Schule systematisch erhobene Daten zur Schulqualität vorliegen und ob die Schule zielgerichtet Verbesserungsmaßnahmen umsetzt.

Genau diesem Ziel diente nun der eingangs erwähnte OES-Projekttag an der TFS am letzten Freitag, der zusammen mit externen Beratern geplant und durchgeführt wurde. Da die Qualitätsentwicklung an Schulen insbesondere über Projekte laufen soll, war das Kollegium zuvor aufgefordert gewesen, Themen für entsprechende Projekte einzureichen. Von dieser Mitwirkungsmöglichkeit wurde reichlich Gebrauch gemacht, und so konnte Schulleiter Andresen zu Beginn des Tages den Auftrag zur detaillierten Planung von zwölf Projekten erteilen. Allein schon die Anzahl der Projekte zeigt an der relativ kleinen TFS das Engagement, mit dem die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer sich nach einer kurzen Einführung ins Projektmanagement an die Arbeit machten. Nur unterbrochen von einem gemeinsamen Mittagessen wurde beratschlagt und geplant bis in den späten Nachmittag, an dem die Ergebnisse der Planungen auf Stellwänden im Plenum präsentiert wurden. Die Schulleitung, die Projektkoordinatoren sowie die externen Begleiter zeigten sich mit der Arbeit des Kollegiums sehr zufrieden. Aber auch die Lehrerschaft brachte in einem Feedback zum OES-Tag in Form einer Punktabfrage einen überwiegend positive Einstellung zur Planung und Ergebnissen zum Ausdruck.

Infos im Internet:
www.tfse.bw.vu


15.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro