WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

JBO musiziert mit französischen Freunden


Musiker aus Waldbrunn und der französischen Partnergemeinde Freyming-Merlebach standen beim Frühjahrskonzert in Strümpfelbrunn gemeinsam auf der Bühne. (Foto: privat)

(hof) Musik verbindet – unter diesem Motto stand das diesjährige Frühjahrskonzert des JBO Waldbrunn 1984 e.V. Neben dem JBO standen auch Musiker des Partnervereins aus der französischen Partnergemeinde Freyming-Merlebach auf der Bühne. Darüber hinaus bot das Kinderorchester eine Probe seines Könnens. So bekamen die zahlreichen Zuhörer in der Halle der Winterhauchschule Waldbrunn ein musikalisch abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm dargeboten.

Wie in den vergangenen Jahren machte das Kinderorchester den Anfang. Seit einem halben Jahr unter der Leitung von Peter Schäfer, ließ der Nachwuchs eine enorme Weiterentwicklung erkennen. Mit „Lieder die wie Brücken sind“ eröffnete das Kinderorchester getreu dem Motto des Abends das Frühjahrskonzert. Danach folgte der „Bananenbrot-Song von Theo“, bevor das Highlight des Nachwuchses mit „Die Kinder des Rock ’n’ Roll“ den Abschluss des sehr gut gelungenen Auftrittes bildete. Alle drei Titel stammen aus der Feder des bekannten Kinderliederkomponisten Rolf Zukowski.

Die begeisterten Zugabewünsche der Zuhörer mussten an diesem Abend zum Leidwesen des Publikums leider abgelehnt werden, da die jungen Musikerinnen und Musiker erst seit vier Monaten gemeinsam mit ihrem neuen Dirigenten zusammen arbeiten. Umso höher ist der gezeigte musikalische Fortschritt zu werten. Als Fazit des Auftrittes des Kinderorchesters kann nur gesagt werden: Um die Zukunft braucht dem JBO nicht bange zu sein.

Nach dem Kinderorchester wurde dem Partnerverein aus Frankreich „Fanfare Farébersviller – Hundling“ die Bühne überlassen. Diese stellten mit den Stücken „Shaa“ von Jacques Devogel, „Bergues Festival“ von E. Moercant, „Désenchantée“ von Frank Bernaerts, „Joyeux Centenaire“ von C. Pariat und „Let’s make music“ von Jan Ceulemans ihr musikalisches Können unter Beweis.

Nach der Pause folgte der Höhepunkt, das Gemeinschaftskonzert der beiden Orchester. Die große Herausforderung, nunmehr 75 Musiker zwei verschiedensprachiger Orchester auf einer Bühne zu vereinen wurde bravourös gemeistert. Die Stücke wurden an zwei gemeinsamen Probewochenenden, eines in Waldbrunn und eines in Frankreich, mit den Dirigenten erarbeitet. Sprachliche Barrikaden wurden hierbei mit Humor locker überwunden.

Eröffnet wurde der zweite Konzertteil mit den beiden Nationalhymnen, sowie der Eurovisionsmelodie. Gefolgt wurden die Stücke vom Militärmarsch „Marche des casques bleus“ von J. P. Revoil. Hierbei beeindruckte besonders das Klangvolumen der Fanfarentrompeten und der Percussionstruppe des Fanfarenzuges aus Freyming-Merlebach. Anschließend intonierten die Musikerinnen und Musiker gemeinsam das sehr eingängige Stück „La Storia“ von Jacob de Haan, bevor mit der Filmmusik zu „King Kong“ von Franz Bernaerts ein weiteres Highlight des Abends auf dem Programm stand. Die packenden Spannungselemente mit Dramatik, einer Liebesgeschichte und berührender Tragik wurden hervorragend inszeniert und wiedergegeben.
Nun folgte ein Medley, in dem einige der bekanntesten Werke von Phil Collins zusammengefasst wurden. Die darin enthaltenen Melodien von „You can’t hurry love“, „Another day in paradise“, “Easy lover“ und „Two hearts“ stellen zwar nur ein Bruchteil der Hits des bekannten Musikers dar, wurden aber umso besser von den Musikerinnen und Musikern gespielt. Anschließend folgte mit dem „Bolero“ von Maurice Ravel ein bekannter Klassiker. Hier zeigten die Musiker viel Disziplin und Aufmerksamkeit, um den Bogen von Anfang bis Ende des Stückes optimal zu spannen. Die dynamische Entwicklung, von lediglich fünf Musikern zu Beginn bis zum grandiosen Ende der gesamten beiden Orchester war beeindruckend und wurde vom Publikum entsprechend honoriert.

Danach zeigten die jungen und „jung geblieben“ Musiker, was ihnen jedoch am meisten Spaß macht – der Rock-Pop-Bereich. Erstklassig gespielt und beeindruckend durch E-Gitarre unterstützt gaben sie „Music“ von John Miles wieder, bevor das Konzert offiziell mit dem „Morricone Portrait“ von Roland Kernen musikalisch beendet wurde.
Das frenetisch jubelnde Publikum ließ die Musiker allerdings nicht ohne eine Zugabe ziehen. Diese wurde nochmals zusammen mit dem Fanfarenzug der französischen Freunde mit knapp 90 Musikern intoniert. Der gelungene Abend fand danach in der Aula einen gemütlichen Ausklang.

Dieses gemeinschaftliche Konzert hat bewiesen, dass Musik über Länder hinweg verbindet und Freundschaft grenzenlos ist. Der Urheber dieses Gedankens, François Maas, der das Konzert leider nicht mehr miterleben konnte, wurde zu Beginn des Konzertes mit einer Gedenkminute geehrt. Der JBO-Vorsitzenden Nadja Scholl, dem Dirigenten Peter Schäfer und Waldbrunns Bürgermeister Klaus Schölch wurde die Goldmedaille der Stadt Ferébersviller-Hundling überreicht. Auch der Ehefrau von François Maas wurde im Gedenken an ihren Mann diese große Ehre zuteil.



24.06.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro