WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Vereine prägen dörfliches Miteinander


Im Beisein zahlreicher Ehrengäste eröffneten Bürgermeister Klaus Schölch (3.v.r.) und Ortsvorsteher Hans-Heinrich Beisel (2.v.r.) am Samstag das Schollbrunner Dorffest. (Foto: Hofherr)

(hof) Mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Klaus Schölch wurde heute in Schollbrunn das erste Dorffest nach drei Jahren Pause eröffnet. Hierzu konnte Ortsvorsteher Hans-Heinrich Beisel neben Bürgermeister Klaus Schölch, Ehrenbürger Gerd Mosca und MdL i.R. Gerd Teßmer auch die zahlreich erschienenen Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsräte begrüßen.

In seiner kurzen Ansprache hob Ortsvorsteher Beisel hervor, dass der Erlös des Festes zur Sanierung und Renovierung der Alten Schule verwendet werden soll. Dieses Gebäude ist für das dörfliche Leben, für den Fortbestand der Vereine und Gruppen, den Kindergarten sowie den Ortschaftsrat von großer Wichtigkeit. Die Vielfalt der Nutzung zeige, so Hans-Heinrich Beisel, dass das Gebäude für das kulturelle, geistliche, sportliche und politische Leben ein unverzichtbarer Bestandteil des Dorfes ist. Auch die Dorfjugend habe inzwischen im Bürgerhaus eine Bleibe gefunden. Was die Renovierung betrifft, dürfe man nicht immer von der Gemeinde erwarten, dass die notwendigen Arbeiten übernommen würden, denn schließlich sei jeder Einzelne die Gemeinde, weshalb Eigeninitiative und Engagement gefordert sei. Abschließend dankte Ortsvorsteher Beisel allen Helfern, die das Dorffest mit ihrem Einsatz ermöglicht haben.

Bürgermeister Schölch hob in seinem Grußwort hervor, dass die Bürgerhäuser in allen sechs Ortsteilen für die Dorfgemeinschaft lebensnotwendig sind. Die dort stattfindenden Treffen, Übungsstunden und Veranstaltungen prägen das dörfliche Miteinander nachhaltig. Bürgermeister, Gemeinderat und Verwaltung könnten nur die Rahmenbedingungen schaffen, während die Menschen in den Ortsteilen die Bürgerhäuser und damit die Dorfgemeinschaft mit Leben erfüllen und so die Zukunft mitgestalten müssen.
Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung vom MGV Schollbrunn und der Jungen Harmonie unter der Leitung von Marius Tanasescu.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst, der mit Alphörnern und vom Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde. Die Alphornbläser aus Gundelsheim spielten anschließend auch beim Frühschoppen.
Am Nachmittag reihte sich ein Programmpunkt an den nächsten. Es begann mit der „Schollbrunner Veteranen-Bulldog-und Maschinenparade“ und dem Auftritt des Jugendblasorchesters Waldbrunn. Anschließend zeigten die Nachwuchs-Mountainbiker des VfR Waldkatzenbach, dass sie auch auf dem Einrad Kunststücke vollbringen können. Eine Vorführung der Hotdogs Waldbrunn rundete das bunte Programm ab.
Darüber hinaus bestand während beider Festtage die Möglichkeit, die Schollbrunner Gewerbebetriebe sowie den landwirtschaftlichen Betrieb Steck zu besichtigen.

29.06.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro