WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Anschaulicher Schulunterricht in der Bootswerft


(Foto:C.Richter)

(cr) Das Thema "Wasser" ist zur Zeit ein Schwerpunkt in der 3. Klasse der Steige-Grundschule. Und wenn die Rede vom kühlen Nass ist, kommen fast automatisch auch die Gedanken an Schiffe und Boote. Hier sind die Eberbacher Schülerinnen und Schüler in der glücklichen Lage, eine weltbekannte Bootswerft fast vor der Haustür zu haben.

Lehrerin Martina Weingärtner machte sich am Mittwochmorgen mit ihren Schützlingen auf den Weg und besuchte die Bootswerft Empacher in der Rockenauer Straße. Dort wurde die Klasse schon von Geschäftsführer Helmut Empacher erwartet. "Mein Opa hat die Firma 1923 in Königsberg/Ostpreußen gegründet", erzählte der Firmenchef den wissbegierigen Gästen. Nachdem im Krieg alles zerstört worden sei, habe sich die Familie eine neue Existenz gesucht und sei so nach Eberbach gekommen. Er selbst ist seit 1987 in der Firma mit dabei.

Neben der Firmengeschichte erfuhren die Besucher weitere interessante Details und hatten auch viele Frage, die Empacher - selbst Vater - geduldig und kindgerecht beantworten konnte. Während der Führung durch die Produktion staunten die Kinder über so manche Gewichts- und Maßangaben für Ruderboote. Ein Höhepunkt war sicherlich das Sitzen in einem "echten" Rennruderboot, das im Eingangsbereich der Firma steht. Viele Schüler wussten, dass im nächsten Monat olympische Spiele in Peking sind, wo Sportler vieler Nationen mit den gelben Eberbacher Empacher-Booten an den Start gehen werden. Die Frage, ob er selbst auch rudern könne, konnte Helmut Empacher bejahen und wies die Mädchen und Jungen auf die Rudergesellschaft Eberbach hin, wo Kinder rudern dürfen.

Die Bootswerft Empacher beschäftigt zurzeit 80 Mitarbeiter, unter ihnen sechs Auszubildende. Weltweit werden die Boote aus Eberbach verkauft und immer wieder konnten wichtige Rennen gewonnen werden. In den nächsten Tagen wird Helmut Empacher persönlich zur Olympiade nach Peking reisen, denn die Eberbacher Firma ist eines von drei europäischen Unternehmen, die für den Ragatta-Servie im Einsatz sind.

Infos im Internet:
www.empacher.de


05.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro