WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

In Kooperation mit der Steige-Grundschule

(bro) (cru) Ein besonderes Projekt ging dieser Tage im Kindergarten St. Josef mit einer kleinen Abschiedsfeier für das erste Jahr zu Ende.

Im Januar 2006 wurde an alle Kindergärten und Grundschulen Baden-Württembergs die Ausschreibung zur Erprobungsphase des Projekts "Schulreifes Kind" verschickt. Initiiert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport entstand die Idee, in einer vierjährigen Erprobungsphase ein Netzwerk zu konstruieren, um die Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule über die bisherige Kooperation hinaus zu intensivieren. Für förderbedürftige Kinder, die sonst eventuell untergehen oder "verloren" gehen würden, sollte eine zusätzliche Förderung angeboten werden.

Das Organisationsdach dazu bildet das entsprechende Landratsamt bzw. staatliche Schulamt in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, der Außenstelle Frühförderung, dem schulpsychologischen Dienst und dem Jugendamt.

Obwohl nur eine sehr kurze Bewerbungsfrist zur Verfügung stand, entschied sich der Kindergarten St. Josef in Kooperation mit der Steige-Grundschule für die Teilnahme am Projekt. Im Jahr 2006 starteten 50 Kooperationspartner mit der Erprobungsphase – die beiden Einrichtungen der Steige rutschten 2007 nach. Als einer von 245 Standorten in Baden-Württemberg konnten nun ein Jahr lang Erfahrungen mit dieser sehr intensiven Form der Kooperation gemacht werden.

Sechs Kinder wurden an vier Stunden pro Woche in ihrer Entwicklung begleitet, intensiv beobachtet, individuell gefördert und so optimal wie möglich auf die Schule vorbereitet.

Neben der regulären Förderung der Einrichtung wurden intensive Einheiten zum Thema Wahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit, Erfassen von Mengen, phonologische Bewusstheit, (Fein-)Motorik und vieles mehr angeboten.

Der Austausch zwischen den Kooperationspartnern - aber auch mit den Eltern - erhielt dabei eine große Gewichtung. Somit wurde gegenseitiges Kennenlernen, aber auch gezielte Beratung ermöglicht.

Bei den diversen Fortbildungstagungen wurde klar, dass dieses Projekt weiteren Ausbaucharakter und Veränderungspotential besitzt. Deshalb freuen sich sowohl die Steige-Grundschule als auch der Kindergarten St. Josef auf eine Fortführung des Projekts, denn für die Beteiligten steht fest, dass es sich um ein zeitintensives, aber absolut lohnendes Projekt handelt.

27.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro