WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Dr. Götz Seiz als Torero bei „Carmen“ - Zwingenberger Schlossfestspiele


Götz Seiz als Escamillo im prunkvollen Anzug des Toreros. (Foto:Nolten-Casado)

(ag) (bnc) Für Götz Seiz ist ein Traum in Erfüllung gegangen: schon immer hatte er sich gewünscht, einmal den "Escamillo" in Georges Bizets „Carmen“ zu singen. Nun debütiert der Doktor der Zahnmedizin mit eben dieser Partie bei den Zwingenberger Schlossfestspielen.

Solistische Rollen in zahlreichen Opern, darunter Tannhäuser, Rigoletto oder Zauberflöte gehören zu seinem Repertoire. Er tritt am Theater Aachen auf und gastierte unter anderem an der Oper Bonn, am Nationaltheater Weimar, im spanischen Bilbao oder in Salvador da Bahia in Brasilien. Hinzu kommt eine rege Konzerttätigkeit im Bereich „Oratorium“ und „Lied“.

Dabei war Seiz der Sängerberuf durchaus nicht in die Wiege gelegt. Zwar sang er schon als Kind im Schulchor. Doch dann kam das Zahnmedizinstudium und eine zehnjährige Tätigkeit als Zahnarzt bei der Bundeswehr. Bereits während dieser Zeit nahm Götz Seiz in Aachen ein privates Gesangsstudium auf und trat in seiner Freizeit mit einer Amateursängertruppe im nahen Belgien auf. Diverse Meisterkurse folgten. Es war im Jahr 1996, - Seiz war bereits niedergelassener Zahnarzt – als ihm ein Freund vorschlug, doch einmal informativ beim Theater Aachen vorzusingen. „Ich bin ganz unbefangen hingegangen und habe gleich Angebote für Rollen bekommen“, erinnert er sich. Seitdem lebt der Mann mit der sonoren Bass-Stimme sein Leben zweigeteilt. „Die Arbeit in der Praxis und dazu parallel die Proben am Theater, das ist schon oft ein enormer Stress.“ Und die Familie kommt da zuweilen auch ein wenig zu kurz. „Aber wenn man etwas gern macht, dann ist das ein positiver Stress.“ Und der soll ja bekanntlich förderlich für Leib und Seele sein.

Für Zwingenberg hat Seiz seinen Jahresurlaub genommen. Und den genießt er – mit Familie – trotz harter Probenarbeit. - „Ich finde die Atmosphäre hier toll“, schwärmt Seiz, der zum ersten Mal bei den Schlossfestspielen zu Gast ist. „Die netten Kollegen, der Enthusiasmus aller Mitwirkenden, die professionelle Arbeit, die sich mit jedem Theater messen kann. Und dann das Ambiente hier im Schloss: Kann man sich einen schöneren Rahmen vorstellen?!“

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de


31.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro