WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Tod eines Handlungsreisenden


(Foto: Peter Empl)

(bro) (kua) Zu Beginn der Spielzeit 2008/2009 in Eberbach zeigt die Badische Landesbühne am Donnerstag, 9. Oktober, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Arthur Millers berühmtestes Drama "Tod eines Handlungsreisenden". Dieses Stück ist vor dem historischen Hintergrund der Weltwirtschaftskrise entstanden und wurde 1949 am New Yorker Broadway uraufgeführt.

Geschildert wird der letzte Tag des Handelsvertreters Willy Loman, den Miller zum Rückblick auf ein ganzes Leben erweitert: Einst glaubte der "Handlungsreisende", dass er es auf der Karriereleiter bis ganz nach oben schaffen könne, wenn er sich nur tüchtig genug anstelle. Und wenn nicht er selbst, dann wenigstens seine beiden Söhne Biff und Happy, von denen er Großes erwartet. Nun ist Loman – der ein Leben lang für seine Familie geschuftet hat - 63 Jahre alt und flüchtet sich in eine Welt von Visionen voller Bilder aus der Vergangenheit. Ehefrau Linda beobachtet diese Entwicklung besorgt, schafft es jedoch nicht, Willy gegenüber ihre Ängste zu artikulieren. Als Willy statt der erhofften Versetzung in den Innendienst auch noch seinen Job verliert und erkennen muss, dass die beiden Söhne – von denen der eine auf die schiefe Bahn geraten ist und der andere sich von einem Liebesabenteuer ins nächste stürzt – keineswegs so erfolgreich sind, wie er es sich immer wünschte, kommt es zur Katastrophe...

Millers Drama hat seit seiner Uraufführung nichts an Brisanz verloren, denn die Leistungsgesellschaft fordert vom einzelnen Menschen auch heute noch ihr Tribut: Dieses besteht z.B. in dem starken Druck, der auf dem Individuum lastet und sich negativ auf die privaten Beziehungen auswirken kann. Unter diesen Umständen bleibt die Sehnsucht nach persönlichem Glück oft auf der Strecke.

Regisseurin Evelyn Nagel rückt das Schicksal der Figuren in den Mittelpunkt ihrer Inszenierung und beleuchtet in einem berührenden Spiel um das tragische Scheitern Willy Lomans, die Auswirkungen der Verhältnisse auf die Beziehungen, Träume, Hoffnungen und Ängste des einzelnen Subjekts.

Karten gibt es bei der Tourist-Info in Eberbach.

25.09.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro