WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Quietscheentchen-Lehrgang der DLRG


(Foto: privat)

(bro) (nas) An diesem Wochenende drehte sich beim Schwimmtrainer-Lehrgang der DLRG Eberbach, der in der örtlichen Wachtstation und im Eberbacher Hallenbad von zwei Ausbildern des Landesverband Baden geleitet wurde, alles um das beliebte Quietsche-Entchen. Ziel des im Landesverband mittlerweile hoch begehrten "Quietsche-Entchen" Lehrgangs ist es, den Schwimmtrainern hilfreiche Anregungen und Ideen sowie neue Impulse für die Vermittlung zum kind- und jugendgerechten Schwimmtraining zu geben.

Ein gut strukturierter Lehrgangsplan sorgte für viel Abwechslung in den angebotenen Theorie- und Praxiseinheiten, die von den Teilnehmern gleichermaßen – nicht zuletzt auch durch das äußerst kooperative, animateurgleiche und fachkompetente Ausbilderteam - mit viel Interesse verfolgt wurden.

Für die zahlreichen Teilnehmer der DLRG Eberbach und zwei Teilnehmerinnen aus Sinsheim hieß es, sich mit Themen wie Aufbau/Strukturierung eines effektiven Trainings, Schwimmstil-Vermittlung, praxisorientierte Übungs- und Spielformen, pädagogische Maßnahmen sowie Funktionen eines Trainers auseinanderzusetzen. Die Anwendung all dieser Fertigkeiten fand als Trainingsstunde und in Form von Rollenspielen in den Praxiseinheiten statt und gab den Teilnehmern einen realitätsgetreuen Einblick in die Probleme und vor allem auch in die Thematik von Schwimmunterricht. Wichtiger Punkt war hier die Prävention von Gefahrensituationen durch allgemeine Kompetenzen des Trainers.

So konnten die Badegäste am Sonntag live miterleben, dass die neuen, vielfältigen Spiel- und Übungsformen nicht nur Kindern eine Menge Spaß bereiten können, sondern auch jugendlichen und erwachsenen Wasserrettern der DLRG viel Freude machen.

Die Kinder und Jugendlichen der DLRG-Schwimmkurse dürfen daher gespannt sein, welche Inspirationen des Fortbildungs-Wochenendes die Trainer in den kommenden Wochen in ihre Schwimmstunden einfließen lassen.

Für das leibliche Wohl war von Seiten der DLRG Eberbach gesorgt worden, und aufgrund der positiven Rückmeldungen lässt sich sagen, dass auch die Köche ihren Teil zum guten Gelingen des "Quietsche-Entchen" Lehrgangs beigetragen haben.

28.10.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL