WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ronald Autenrieth initiierte ein Konzert der Gammelsbacher Chöre


Der Gammelsbacher Liederkranz mit Ronald Autenrieth und die Formation GambaXang (unten).(Fotos:privat)

(tw) (ir) Das Konzert am vergangenen Freitag in der Kirche von Gammelsbach trug eindeutig die Handschrift von Chorleiter Ronald J. Autenrieth. Erfreulich viele Besucher waren gekommen um das kurzweilige Programm zu genießen. Das Alter der Zuhörer war ebenso weit gespannt wie das der Akteure. Publikum und Sänger von acht bis achtzig hatten ihre Freude und ihren Spaß.

Es war Ronald Autenrieth einmal mehr gelungen ein ansprechendes Programm mit den beiden von ihm geführten Chören "Liederkranz" und "GambaXANG" zusammenzustellen.

Den Part der Eröffnung übernahmen, einfühlsam Katja Bundschuh mit der Querflöte und Ronald Autenrieth am Klavier mit der Prélude: "Scarborough Fair". "Lieder, die wie Brücken sind" und der von Autenrieth am Klavier begleitete frankokanadische Walzer "Plaisir d’amour" waren die Auftaktlieder des "Liederkranz". Dieser Chor wird übrigens inzwischen seit zehn Jahren von Ronald Autenrieth als Chorleiter sehr erfolgreich betreut. Er versteht es, wie im Eröffnungslied beschrieben, immer wieder Brücken zu schlagen zwischen den Sängern und den Zuhörern. Die Ehrung und eine Laudatio zu seinem Chorleiter-Jubiläum wird bei der Weihnachtsfeier des Vereines erfolgen.

Nach den Begrüßungsworten der Predikantin Annemarie Gutjahr, die sich freute, dass die Evangelische Kirche Gastgeber sein konnte, ertönte die Orgel so frisch, originell und flott wie man es diesem behäbigen Instrument nicht zugetraut hätte. Die "Alouette" und ein Irischer Jig sowie Debussys "Little Negro" sorgten zwischen den Chorbeiträgen für Abwechslung.
Mit GambaXANG kam der zweite Chor des "Liederkranz" zum Einsatz. Autenrieth hatte die Gruppe in nur acht Wochen Probezeit für das Konzert fit gemacht. Die Songauswahl war ansprechend. So konnte man unter anderem das Motto des Abends "I Will follow Him (Sister Act)" und "I Saw Stars" von Clemens Bittlinger hören. GambaXANG ist inzwischen eine feste Größe im "Liederkranz", probt als Projekt-Chor nur auf bestimmte Anlässe hin und eignet sich besonders für Junge und Jung Gebliebene, die mit wenig Zeitaufwand, da weniger Auftrittstermine, aktiv Singen wollen. "Halleluja, Sing The Song", der ehemalige Grand Prix Siegertitel (Israel) rundete das lebhafte Konzert ab. "GambaXang und „Liederkranz" bildeten damit das gemeinsame Finale vor dem applaudierenden Publikum.

Im Anschluss bot sich bei Häppchen und Sekt noch Gelegenheit zu anregenden Gesprächen. Die Sängerinnen und Sänger sind bis zur nächsten Chorprobe gespannt, wen sie zum mitsingen begeistern konnten. Proben in Gammelsbach im Schulhaus, Liederkranz: immer Montag ab 20 Uhr und GambaXANG: nach Vorankündigung Montags von 19 Uhr bis 19.45 Uhr.


29.10.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro