WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Stangen- und Gymnastiklehrgang in Waldbrunn


(Foto: privat)

(bro) (dm) Am 25. und 26. Oktober fand auf dem Gelände des RSC Pferdeland Waldbrunn unter der Leitung von Curt Götzl (FN-geprüfter Bereiter, erfolgreich bis Springen Kl. S*, Parcoursbauer) ein Stangen- und Gymnastiklehrgang statt. Elf Teilnehmer sowohl des RSC Pferdeland als auch aus Mosbach-Sulzbach hatten sich für diesen zweitägigen Lehrgang angemeldet. Darunter befanden sich Freizeit- und auch Turnierreiter jeglichen Leistungsstands.

In Gruppen von drei bis vier Reitern, die je nach Ausbildungsstand zusammengestellt wurden, stellten sich die Teilnehmer den Aufgaben. Dabei waren nicht nur Reiter mit ihren eigenen Pferden, sondern auch Reiter auf den vereinseigenen Schulpferden. Da das Wetter in den vorangegangenen Tagen nicht mitgespielt hatte, musste der Lehrgang in der Reithalle abgehalten werden, was aber den Unterrichtszielen keinen Abbruch tat.

Dem jeweiligen Können der Teilnehmer angepasst, stellte Curt Götzl abwechslungsreiche Aufgaben an Reiter und Pferd. Durch die Arbeit über die ausgelegten Stangen und kleineren Hindernisse in allen drei Grundgangarten - Schritt, Trab, Galopp - und die immer unterschiedlichen Linienführungen wurde die Abstimmung zwischen Reiter und Pferd gefördert. Außerdem trug diese so genannte Stangenarbeit zur Gymnastizierung der Pferde bei.

Mit wertvollen Tipps und neuen Anregungen für die tägliche Arbeit mit dem Pferd entließ Curt Götzl dann am Ende des Lehrgangs die Teilnehmer in die nun anstehende Wintersaison.

31.10.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro