WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eine besondere Veranstaltung für einen besonderen Zweck


(Foto: privat)

(bro) (sz) Keine der anwesenden Personen hatte so etwas schon einmal gehört, geschweige denn selbst erlebt: Drei Pfarrer und ein Bürgermeister kochen ein Vier-Gänge-Menü für über dreißig Gäste. Eine Idee, geboren im Kirchengemeinderat der evangelischen Kirche Strümpfelbrunn, nahm dank der Unterstützung durch den Chef des Restaurants Kurgarten in Strümpfelbrunn Willi Köbler konkrete Formen an.

Eine ungewöhnliche Kooperation zwischen Politik und Kirche, katholisch und evangelisch und Nachbargemeinden des Winterhauchs fand ihren Weg, um kulinarische Genüsse zugunsten der neuen Glocken für die evangelische Kirchengemeinde Strümpfelbrunn an die Gäste zu bringen.

Bürgermeister Klaus Schölch, der katholische Priester Pavo Ivkic, Pfarrerin Martina Trump aus der Nachbargemeinde Dielbach/Schollbrunn sowie Pfarrer Andreas Reibold trafen sich vergangenen Donnerstag ab 16 Uhr im Kurgarten, um das Vier-Gänge-Menü zuzubereiten.

Die Stimmung in der Küche war von Anfang an gut – und Willi Köbler überrascht von der Tatsache, wie eifrig und kompetent seine Helfer die von ihm aufgetragenen Arbeiten erledigten. Auch eine kleine Schnittwunde am Finger des Bürgermeisters konnte die Stimmung nicht trüben. Vor allem das Team-Work der vier Praktikanten-Köche, die sich sonst ganz anderen Aufgaben widmen, überzeugte.

Kurz vor 18 Uhr trafen die ersten Kirchengemeinderäte ein – denn diese waren verantwortlich für das Servieren und die Betreuung der Gäste. Nach einer kurzen Einweisung durch die Profis vom Kurgarten Anne Köbler und Angelika Baumann erwartete man gespannt die ersten Gäste.

Diese wurden nach einer persönlichen Begrüßung mit einem Sekt empfangen – und konnten sich einen kurzen Blick in die Küche meist nicht verkneifen. Die gute Stimmung von dort übertrug sich dann auch gleich ins Lokal, so dass der Abend ausgesprochen harmonisch und humorvoll wurde.

Zu den Gästen zählten zum Beispiel der stellvertretende Landesbischof Oberkirchenrat Vicktor mit Gattin sowie Prinz Ludwig und Prinzessin Marianne von Baden. Auch Ehrenbürger Gerd Mosca hatte mit Partnerin den Weg in den Kurgarten gefunden, ebenso wie der Neckargeracher Bürgermeister Ralf Schnörr und Elke Schölch, die sich an diesem Abend wie alle anderen Gäste gerne von ihrem Mann und dem ungewöhnlichen Küchenteam bekochen und verwöhnen ließ.

Das Menü, das mit einer Kürbiskremsuppe vom Hokkaido mit steirischem Kernöl startete, dem ein Feldsalat an Senf-Balsamico-Dressing mit ausgelassenen Speckwürfeln und Croûtons folgte, erreichte seine Höhepunkte mit dem Hauptgang und dem Nachtisch. Die Kalbsrückensteaks vom Grill mit geschwenkten Pfifferlingen, Rahmsauce, Broccoliröschen, Bohnen im Speckmantel, Käsetomaten und Pommes Macaire ließen als Hauptgang keine Wünsche offen. Es war jedoch das Dessert mit einer Mousse au Chocolat an exotischen Früchten auf einem Erdbeerspiegel, das die höchste Punktzahl bei den Gästen erreichte, die die Gänge des Menüs mit Punkten bewerten durften.

Das Lied von der Glocke in einer auf den Abend angepassten Fassung sorgte ebenso wie ein Rätsel, in dem Liedzeilen korrekt zu beenden waren, für gute Unterhaltung, und am Ende der Veranstaltung bewiesen die Gäste gesangliche Qualitäten, so dass "Großer Gott wir loben Dich" als gemeinsames Lied im Kurgarten erklang.

Alle Anwesenden, Gäste und Mitarbeiter waren sich einig: Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg und ein sehr unterhaltsamer und genussreicher Abend. So bedankten sich sogar die Köche, allen voran Andreas Reibold und Klaus Schölch, bei Anne und Willi Köbler, die an diesem Abend auf ihren freien Tag verzichtet und damit die Veranstaltung erst ermöglicht hatten sowie bei den beiden Organisatorinnen Angelika Baumann und Sirkka Zimmermann.

Mit dieser ungewöhnlichen Aktion machte die Kirchengemeinde auch über Waldbrunn hinaus auf sich aufmerksam. Friederike Kroitzsch vom Südwestrundfunk kam extra vor Ort, um über den Glockenschmaus zu berichten.

Mit über 2000 Euro Erlös ist dank der Unterstützung aller Beteiligten die Strümpfelbrunner Kirchengemeinde ihrem Ziel, die Glocken der evangelischen Kirche zu erneuern, einen weiteren großen Schritt näher gekommen.

17.11.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro