WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Pfarrer Tilman Pape geht neue Wege


Geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Pfarrer Tilman Pape. (Foto: privat)

(bro) (bb) Mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehe er, sagt Pfarrer Tilman Pape. Nach acht Jahren in der evangelischen Kirchengemeinde Hirschhorn steht für den 47-Jährigen nun eine Veränderung an: Er wechselt nach Seeheim an der Bergstraße. Auch wenn dies im Pfarrberuf durchaus üblich ist, und die Kirche ihre Pfarrer sogar dazu ermuntert, während ihres Berufslebens mehrfach die Gemeinde zu wechseln, heißt das gleichwohl noch lange nicht, dass Pape der Abschied leichtfällt. "Es war eine gute Zeit hier", sagt er rückblickend. Diese begann schon gleich, als er im Oktober 2000 aus Egelsbach hierher kam. Er sei damals sehr freundlich aufgenommen worden, habe überall offene Türen vorgefunden. "Und das werde ich den Hirschhornern nicht vergessen."

Wenn er seine Berufsjahre am Neckar überschaut, so kommt ihm eine Reihe von herausragenden Ereignissen im kirchlichen Leben in den Sinn: Da ist etwa die Feier "150 Jahre evangelischer Gottesdienst in Hirschhorn", die sich an Himmelfahrt 2004 über mehrere Tage hin erstreckte. Da ist aber auch der Neckartaler Gospelworkshop mit dem renommierten Musiker Helmut Jost, den Pape erstmals 2003 nach Hirschhorn holte. Über 100 Teilnehmer kamen damals, deswegen kam auch Jost schon im darauffolgenden Jahr wieder. Und so ging es weiter, bis dieses Jahr schließlich der sechste Neckartaler Gospelworkshop stattfand, dieses Mal in der Nachbarkirchengemeinde Neckarsteinach. Nicht zuletzt liegen dem scheidenden Pfarrer die vier Kindermusicals am Herzen, die in den vergangenen Jahren auf die Bühne kamen, mit jeweils 40 bis 70 Kindern.

"Auch der jährliche Austausch mit unserer Partnerkirchengemeinde Penwortham in Nordengland zeigt, wie lebendig die Gemeinde ist und über ihre Grenzen hinausschaut", meint Pape. Dieses Leben spiegelt sich unter anderem in dem Gemeindebrief wider, den der Pfarrer zusammen mit Kirchenvorsteher Matthias Streffer entwickelt hat und der vier Mal im Jahr unter dem originellen Namen "Der evangelische Hirsch" in die Briefkästen kommt.

Bevor er jedoch in Seeheim den Neustart wagt, steht für den 1960 in Berlin geborenen und in Langen aufgewachsenen Vater von zwei Kindern nun noch eine Herausforderung ganz anderer Art an. "Aufbrechen, um anzukommen – auf dem Weg zu einer neuen Spiritualität", heißt das Projekt, das er sich für eine dreimonatige Studienzeit vorgenommen hat. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin und Hund Milou wird der Geistliche schon demnächst von Hirschhorn aus loswandern in Richtung Santiago de Compostela. Also auch er ist dann mal weg, könnte man in Anspielung auf Hape Kerkelings Bestsellertitel sagen, da Tilman Pape so wie der Fernseh-Entertainer ein Stück des Jakobswegs entlangpilgert. "Bis in die Mitte Frankreichs könnten wir gelangen", schätzt der Pfarrer, der das letzte Teilstück bis zum Grab des Heiligen Jakob im spanischen Santiago schon allein deswegen aussparen möchte, weil dieser Abschnitt derzeit von Kerkeling-Fans vollkommen überlaufen ist. Und da tritt der eigentliche Sinn des Pilgerns rasch in den Hintergrund.

Möglich ist dieses Projekt, weil die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ihren Pfarrerinnen und Pfarrern alle zehn Dienstjahre eine dreimonatige Auszeit gewährt, um geistlich aufzutanken und sich mit einem besonderen Projekt zu beschäftigen. Das kann auch ein ganz praktisches sein – wie eben eine Wanderung auf Pilgerspuren. Und darum geht es mit dem Abschied nun auch so rasch, weil am 1. März bereits die neue Gemeinde wartet.

Er ist dann mal weg – und kommt nicht mehr zurück. Doch Gelegenheit, sich zu verabschieden, haben die Hirschhorner am Sonntag, 30. November, bei einem Gottesdienst, der um 9.30 Uhr in der evangelischen Kirche beginnt.

25.11.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro