WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Bedeutende Auszeichnung für Hessenecker Unternehmen


(v.l.)Dr. Alois Rhiel (Hess. Wirtschaftsminister), Ralph Arnold (Quint sdi, Leitung Konstruktion), Michael Braner (Quint sdi, Geschäftsführer), Dieter Jahn (Quint sdi, Leitung Elektrokonstruktion. (Foto:privat)

(jc) (red) Die Quint sdi GmbH, Anbieter im Bereich Energieeinsparung für Druckunternehmen, hat den ersten Preis beim diesjährigen hessischen Innovationspreis gewonnen. Der Geschäftsführer des 25 Mitarbeiter zählenden Unternehmens, Michael Braner, nahm die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung am gestrigen Abend vom hessischen Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Dr. Alois Riehl entgegen. Ausschlaggebend für den Gewinn des hessischen Innovationspreises war laut Riehl die große Bedeutung der Quint-Systeme für Umweltschutz und Kostenersparnis. Mit dem von der Quint sdi GmbH entwickelten Energie- und Prozess-Management-System (EPMS) können Druckereien mehr als 50 Prozent ihrer Primärenergie sowie bis zu 30 Prozent ihres Chemie-Einsatzes und des Frischwasserverbrauchs reduzieren. Darüber hinaus hilft das EPMS 50 bis 90 Prozent der Energie für Heizung bzw. Klimatisierung der Produktionsräume einzusparen.
Die Idee zu der richtungsweisenden Innovation kam dem Quint-Team um Geschäftsführer Michael Braner vor rund sechs Jahren. Durch ihre bisherigen Tätigkeiten eng mit der Druckindustrie verbunden, wussten die Ingenieure, Techniker und Vertriebsmitarbeiter, dass beim Druckprozess enorme Mengen an Energie, Wasser und chemischen Hilfsstoffen verbraucht werden, diese nach der Nutzung häufig aber nahezu komplett ungenutzt entwichen oder entsorgt wurden.
Was 2002 als Idee begann und nach drei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit patentiert wurde, ist heute bei vielen Druckern in Europa hochgeschätztes Zusatz-Equipment zur Druckmaschine. Braner erklärt dessen Prinzip so: „Unser Energie- und Prozess-Management-System (EPMS) ersetzt einen Teil der Peripheriegeräte, die unabhängig von den Arbeitspunkten der Druckmaschinen stets mit maximaler Leistung laufen. Die intelligente Leistungsregelung erkennt automatisch, wenn eine Druckmaschine nur noch in Teillast arbeitet und reduziert eigenständig die Antriebs- und Kühlleistung, was den Verbrauch an Primärenergie erheblich reduziert.“
Sparen lässt sich in der Druckerei aber nicht nur durch die optimale Lastanpassung der Systeme, sondern auch durch Nutzung der überschüssigen Energieströme der Druckmaschine. So können zum Beispiel Räume beheizt werden. "Durch die Optimierungen beim Einsatz des EPMS", so Braner stolz, "können Unternehmen nicht nur Kosten einsparen. Betrachtet man nach der Installation unseres Systems zusätzlich den CO2-Ausstoß einer mittleren Druckerei heißt das: Rund 230 Tonnen weniger schädlicher Abgase jährlich".

Infos im Internet:
www.quint.de
www.innovationspreis-hessen.de

01.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro