WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Heimliche Proben und ein süßes persönliches Geschenk


Die Vorsitzende Ingrid Reinschild mit Ronald Autenrieth (li.) und Dieter Naas. (Foto: privat)

(bro) (ir) Im Gasthaus "Zum Grünen Baum" trafen sich die Mitglieder des Vereins Liederkranz mit ihren Partnern zu einer Feierstunde im Advent. Der Chor um Ronald Autenrieth eröffnete den Abend mit dem "Weihnachtgruß" und "Die Weihnacht" und schloss den Chorpart mit dem gefühlvollen Tiroler Andachtsjodler "Licht in der Nacht".

Nach einem kurzen Jahresrückblick der ersten Vorsitzenden Ingrid Reinschild wurden die Ehrungen vorgenommen. Sie gratulierte Dieter Naas für 40 Jahre aktives Singen im "Liederkranz" und dankte ihm für jahrelange noch andauernde Vorstandstätigkeit. Dieter Naas ergriff nach der Überreichung der Urkunde das Wort und erzählte, dass er als blutjunger Bursche von seinem Vater zu den Chorproben mitgenommen wurde. Damals war es für ihn eine willkommene Möglichkeit, an einem Abend in der Woche das Elternhaus zu verlassen. Heute pflegt er ein Hobby, bei dem er in entspannter Atmosphäre und in harmonischer Gesellschaft seiner beruflichen Belastung entfliehen kann.

Ein weiteres Jubiläum war in zwei kurzen heimlichen Proben mit dem Vizedirigenten Friedrich Wolf vorbereitet worden. Für zehn Jahre Tätigkeit als Chorleiter wollte man dem Dirigenten Ronald Autenrieth mit einem auf ihn persönlich getexteten "Danke für all die schönen Lieder" eine Überraschung bereiten. Ingrid Reinschild überreichte ihm zu diesem Anlass außerdem ein Präsent und eine Urkunde. Bei seiner Frau Jutta bedankte man sich ebenfalls, denn sie hat diese Zeitspanne immer unterstützt und mitgetragen. Der Chorleiter wollte kein "großes Trara" um dieses Jubiläum machen. Im Verein ist man sich aber bewusst, dass sein Wirken stets zum Segen war und ist. Ingrid Reinschild empfand die Zeit, die angefüllt war mit neuen Ideen wie Dorfabenden, Projektwochen, "GambaXANG", Begleitung von Soloparts von Gesangslaien, schönen Chorreisen und vielem mehr, so kurzweilig, als sei sie gerade durch die Finger geronnen.

Der zweite Vorsitzende des Vereins "Liederkranz", Hans Münz, überraschte mit einem ganz persönlichen Geschenk an die Eheleute Autenrieth. Er überreichte eine Baumkuchentorte mit Marzipanrosen und einer 10 aus Marzipan.

Am 12. Januar um 19.30 Uhr findet die erste Chorprobe 2009 statt.

18.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro