WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ehrung von Adolf Kress durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.


v.l. Georg Martin, Geschäftsführer des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Gemeinderat Adolf Kress und Bürgermeister Jan Frey (Foto: privat)

(ko) Anläßlich der Gemeinderatsitzung am 19.12.2008 in Schönbrunn konnte Bürgermeister Jan Frey den Geschäftsführer des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. - Bezirksverband Nordbaden -, Herrn Georg Martin mit Gattin begrüßen. Anlass des Besuches von Martin war die Ehrung von Gemeinderat Adolf Kress, der seit vielen Jahren ehrenamtlich Haus- und Straßensammlungen für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. durchführt.

Martin freute sich, die Ehrung im Rahmen einer Gemeinderatsitzung durchführen zu dürfen, da dies die Anerkennung für das Ehrenamt des Gemeinderatmitglieds Adolf Kress zum Ausdruck bringe.

In seiner Laudatio erläuterte Martin, dass sich der Volksbund um ca. 2 Millionen Kriegsgräber auf 827 Soldatenfriedhöfen kümmert, die auf 45 Staaten verteilt sind.
In Deutschland wird diese Aufgabe durch einen Verein wahrgenommen, in anderen Ländern ist die Kriegsgräberfürsorge eine Abteilung des Staates. Der Verein Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. wurde aus der Not heraus geboren, da die Regierung nach dem Ersten Weltkrieg nicht in der Lage war, den Kriegsopfern eine würdige Bestattung zu gewähren.
Die Opfer auf den Soldatenfriedhöfen haben ein ewiges Ruherecht. 90 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs schwindet dieses jedoch allmählich aus dem Gedächtnis der Nationen, da es kaum noch Zeitzeugen gibt. Eine wichtige Hilfe für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. sind die 10.400 ehrenamtlichen Helfer, die die Haus- und Straßensammlungen durchführen. Die Einnahmen aus diesen Sammlungen decken ca. 90 % der Ausgaben des Volksbundes.

Adolf Kress sammelt seit dem Jahr 2000 aktiv für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und erhielt für diesen Einsatz die bronzene Ehrenmedaille aus den Händen von Georg Martin zusammen mit einem Buch- und Weinpräsent und einer Ehrennadel. Gemeinderat Adolf Kress bedankte sich für die Ehrung und sprach die Hoffnung aus, dass er den Volksbund noch lange unterstützen könne.

Der Dank des Volksbundes ging gleichzeitig auch an die Musikkapelle Allemühl, da zwei Mitglieder dieses Vereins bei der diesjährigen Haus- und Straßensammlung 408,50 EUR gesammelt haben. Dies sei besonders hervorzuheben, da es immer schwieriger werde, Helfer für die jährliche Sammlung zu finden.


27.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro