WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Verschiedene Beschlüsse des Eberbacher Gemeinderats

(hr) Über die Annahme von Spenden in Höhe von rund 1.400 Euro hatte der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung dieses Jahres zu befinden. Förmlich angenommen wurden über 1.200 Euro für verschiedene Zwecke der Haupstschule mit Werkrealschule und knapp 200 Euro weitere Sach- und Geldspenden an die Stadt, darunter die Zuwendung eines anonymen Wohltäters von sage und schreibe 50 Cent mit dem Verwendungszweck "Verschönerung Lindenplatz".

Zur Ermittlung von Bodenrichtwerten und Verkehrswerten von Liegenschaften sowie für einige andere Aufgaben zum Thema Immobilien gibt es in der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Eberbach-Schönbrunn einen Gutachterausschuss. Weil die Tätigkeit der Mitglieder turnusgemäß zum 31. Dezember endet, musste sich der Gemeinderat mit Vorschlägen für die Neubesetzung befassen. Ab 1. Januar 2009 soll demnach Albrecht Streng aus Eberbach den Vorsitz übernehmen. Stellvertretender Vorsitzender soll Karl Emig werden. Als weitere Gutachter wurden Manfred Schüssler, Dieter Heisner und aus Schönbrunn Karl Braus benannt. Hinzu kommt ein Vertreter des Finanzamtes.

Jährlich 10.000 Euro stehen im städtischen Haushalt für Zwecke der Städtepartnerschaften bereit. Auf Vorschlag des Partnerschaftskomitees stimmte der Gemeinderat nun den geplanten Verwendungszwecken für das Jahr 2009 zu. Unter anderem soll der Sportler- und Schüleraustausch gefördert werden. Eine Teilnahme französischer Gäste am Apfeltag soll mit dem Geld ebenso unterstützt werden wie die Eberbacher Teilnahme am "Foire de Crête" in Thonon. 3.000 Euro werden voraussichtlich für den Besuch einer Delegation aus Ephrata (USA) gebraucht. Außerdem sollen Nichtmitglieder einen Fahrtkostenzuschuss für eine Reise der "Freunde Thonons" in die französische Partnerstadt erhalten.

Vertagt wurde die Auftragsvergabe für die neue Homepage der Stadt Eberbach. Auf Wunsch der Freien Wähler sollen zunächst noch Kostenvergleiche mit den Websites anderer Städte angestellt werden.

Einstimmig beschlossen wurde die Verpachtung zweier Fischwasser ab 1. Januar 2009 für die Dauer von zwölf Jahren: Der Eberbacher Wolfgang Walter wird künftig im Pleutersbach und Krebsbach fischen, Robert Moray und Karl Seib dürfen die Fischfauna im Brombacher Wasser hegen. Zu beiden Fischrevieren war in der Ausschreibung jeweils nur eine Bewerbung eingegangen.

Eine Firma aus Empfingen wird im Frühjahr 2009 auf gut 600 Hektar Stadtwaldfläche eine Meliorationskalkung durchführen, und zwar sowohl per Helikopter als auch mit Verblasegeräten vom Boden aus. Das Auftragsvolumen beträgt rund 78.000 Euro. Aufgrund einer 90-prozentigen Förderung durch das Land hat die Stadt aber nur einen Anteil von 7.800 Euro zu tragen.

27.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro