WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Satzungsänderung ermöglicht Umstellung auf eine moderne Verwaltung

(bro) (at) Als wegweisend und zukunftsorientierend dürfte die Jahreshauptversammlung 2009 des MGV 1878 "Eintracht" Schönbrunn in die Geschichte des Vereins eingehen, die am vergangenen Samstag im Sängerheim des MGV stattfand.

Die erste Vorsitzende des MGV, Anette Henrich, konnte sich nicht nur über einen guten Besuch erfreuen, sondern es gelang ihr auch durch Zustimmung einer Satzungsänderung, den Verein auf eine moderne Verwaltung umzustellen. Der Verein stehe auf gesunden Füßen und habe gut gewirtschaftet. Im zurückliegenden Jahr sei einiges bewegt worden. Begrüßen konnte Anette Henrich zur Jahreshauptversammlung auch den Ehrenvorsitzenden Erhard Zimmermann sowie die Gemeinderatsmitglieder Gerhard Göhrig und Karin Koch.

Nach dem Lied des Männerchors "Mala Moja" und dem Totengedenken ging Anette Henrich in ihrem Vorstandsbericht ausgiebig auf die Aktivitäten im Geschäftsjahr 2008 ein, in dessen Mittelpunkt das 130-jährige Vereinsjubiläum und das zehnjährige Bestehen des Frauenchors stand. Sonst sei der Vereinsbetrieb relativ ruhig verlaufen. Größere Investitionen wurden keine getätigt. Die Chöre hätten sich bei ihren Auftritten bestens präsentiert und somit gezeigt, dass der Verein gut aufgestellt ist. Die Arbeit in der Vorstandschaft sei konstruktiv gewesen, wenn auch nicht alle Wünsche und Anregungen durchgeführt werden konnten. Die ehrenamtlichen Tätigkeiten nehmen immer mehr zu, und es bedarf schon ein hohes Maß an Idealismus, um alles bewältigen zu können. Eine Umstrukturierung oder Lastenverteilung sei deshalb dringend geboten.

Beispielhaft nannte die Vorsitzende das Engagement von Andreas Braner, Dirigent des Männerchors, der mit einer stoischen Ruhe und Gelassenheit versucht, den Männerchor stetig nach vorne zu bringen. Ebenso der Frauenchor, der seit seiner Gründung schon einige Tiefschläge durch Dirigentenwechsel hat hinnehmen müssen. Zum Glück sei diese Sorge immer nur von kurzer Dauer gewesen. Durch die Verpflichtung von Dirigent Grunwald schien das Problem gelöst, doch auch dieser musste aus beruflichen Gründen seine Chorleitertätigkeit in Schönbrunn zum Februar dieses Jahres aufgeben. Die Zukunft des Frauenchors sei dennoch nicht in Frage gestellt.

Abschließend bedankte sich die Vorsitzende bei ihren Vorstandskollegen für die konstruktive Zusammenarbeit, bei den Sängern und Sängerinnen für das entgegengebrachte Vertrauen. Harald Hilderhof und Ehrhard Zimmermann vom Männerchor sowie Margit Ridinger und Friedhilde Heiß vom Frauenchor konnte die Vorsitzende für ihren fleißigen Singstundenbesuch mit einem Preis auszeichnen.

Schriftführer Sascha Zimmermann ließ danach alle Aktivitäten des Vereins vom zurückliegenden Geschäftsjahr nochmals chronologisch zur Erinnerung Revue passieren. Sehr umfangreich war auch der Bericht von Frauenreferentin Friedhilde Heiß, in dessen Mittelpunkt die Festlichkeiten 130 Jahre MGV Schönbrunn und zehn Jahre Frauenchor standen.

Chorleiter Andreas Braner vom Männerchor animierte die Sänger für einen besseren Singstundenbesuch und beim Aussuchen der Lieder mehr Toleranz zu üben.

Der nachfolgende Kassenbericht von Kassenwart Jochen Heid wies eine erfreuliche gute Bilanz aus, die Kassenprüfer bescheinigten ihm gute Arbeit. Dem Antrag der Vorsitzenden, der Satzung entsprechend, die Vorstandschaft bedarfsgerecht zu verkleinern, die Lasten auf mehr Schultern zu verteilen, stimmte die Versammlung zu.

Bürgermeister Jan Frey stellte auch den Antrag auf Gesamtentlastung der Vorstandschaft, dem einstimmig stattgegeben wurde. Die nachfolgenden Neuwahlen der Gesamtvorstandschaft brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorstand: Anette Henrich, 2. Vorstand: Harald Hilderhof, 3. Vorstand: Wolfgang Klose, Schriftführer: Uli Hentschel, Kassenwart Sascha Zimmermann, Sprecher Männerchor: Matthias Ostertag, Sprecherin Frauenchor: Margit Ridinger.

Durch die Verteilung der Lasten auf drei gleichberechtigten Vorständen ergibt sich folgende Aufgabenverteilung: Vorstand 1: kümmert sich um beide Chöre und ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Vorstand 2: Bestandspflege Sängerheim und dessen Bedarf. Vorstand 3: ist verantwortlich für diverse Veranstaltungen.

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Jochen Heid und Friedhilde Heiß erhielten für ihre jahrelange Tätigkeit als kleine Anerkennung Präsente. Auch Chorleiter Eric Grunwald durfte sich über ein Abschiedsgeschenk freuen.

Unter Punkt Verschiedenes lagen der Vorstandschaft keine Anträge und Anregungen vor, so dass die Versammlung mit dem Badnerlied abgeschlossen wurde. Anschließend kam man zum gemütlicheren Teil.

18.02.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro