WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gelungene Prunksitzung der Zwingenberger Narrengemeinschaft


Riesenstimmung gestern bei der ersten Fastnachtssitzung der Zwingenberger Narrengemeinschaft. Von links die "Hallodries", Männeranalytikerin Beate Langer und der Gegenpol Richard Langer, sowie "Die erste Zwingeberger Versicherung". (Fotos: Thomas Baumgartner)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):

(tb) In Zwingenberg feiert man dieses Wochenende mit zwei Sitzungen den Höhepunkt der Fastnacht. Gestern waren deftige Büttenreden, wirbelnde Tanzmariechen und Tanzgarden sowie etliche Schunkelrunden Garanten für närrische Stimmung im ausverkauften Zwingenberger Schwanenhalspalast.

Nachdem die Mittlere Garde des NCV Gericher Stromer unter der Leitung von Andrea Hafner und Miriam Hügl das närrische Publikum schon in Stimmung gebracht hatte, begrüßte der Sitzungspräsident der Zwingenberger Narrengemeinschaft, Richard (Richi) Langer das in großer Zahl erschienene närrische Fußvolk, darunter auch Bürgermeister Peter Kirchesch, den Zwingenberger Gemeinderat und die Abordnungen der anwesenden befreundeten Karnevalvereine, an die Karnevalsprinzessin Birgit I. dann fleißig den diesjährigen Hausorden verteilte.

Die Gesundheitsreform macht ganz Deutschland kaputt. Und so blieb in der Gegend nur noch ein Arzt übrig. Richard Langer war dann der "letzte Landarzt vom Odenwald". Was er so von seinen Erlebnissen in wohl gereimten Versen von sich gab, sorgte gleich zu Anfang für ein erstes Highlight der Sitzung. Weiter ging es mit dem erst achtjährigen Tanzmariechen Celine Fauser von der FG Fideler Aff aus Walldürn, die das Publikum mit ihrem gelungenen Tanz begeisterte.

Immer wieder ein Höhepunkt der Zwingenberger Fastnacht sind Johannes Blask und Thorsten Weckbach als "Miss Raten und Miss Lungen". Auch in diesem Jahr streuten sie wieder gekonnt ihre Gags mit Episoden aus dem Zwingenberger Ortsgeschehen ins gut gelaunte Publikum. Natürlich hatten sie auch die geforderten Zugaben parat. Eine Tanzanlage der "Großen Garde" vom NCV Gericher Stromer brachte das Publikum zum Mitklatschen.

"Tätärätätä" schallte es nun durch den Schwanenhalspalast. Die "Koppbachspatzen" waren jetzt an der Reihe. Wieder einmal zogen Karl Henrich, Stefan Hess, Hans Sarodnik und Herbert Mayer in gesanglich närrischen Reimen über das Dorfgeschehen und die aktuelle Politik her und konnten sich der vielfach geforderten Zugabe nicht entziehen.

Nach einer verdienten Pause für die Aktiven eröffneten dann die Montagsturnerinnen mit gelungenen Showtänzen den närrischen Reigen im zweiten Teil der Sitzung. Was Beate Langer nach ihren Studien als Männeranalytikerin über die Männerwelt darbot, riss dann das Publikum von den Sitzen und schrie fast schon nach einem Gegenpol. Dieser ließ dann auch nicht lange auf sich warten, und so eilte Sitzungspräsident "Richi" Langer von seinem Präsidententhron hinunter zur Bütt und lieferte sich mit seiner Frau ein herrlich närrisches Streitgespräch über die Eigenschaften der Geschlechter. Wieder eine Tanzeinlage, diesmal von den Zwingenberger "Rockröhren", gab es im Anschluss. Den Schwanenhalspalast zum Brüllen brachte dann Eckart Leist als "Die doof Nuss" von den FG Götzingen Herzkirschehause. Zielsicher streute er seine Pointen von der Bühne ins Publikum.

Gleich in mehrfacher Ausfertigung gab es dann die Pop-Ikone Madonna beim Showtanz der Großen Garde des NCV Gericher Stromer zu bewundern. Anschließend zeigte "Die erste Zwingeberger Versicherung" (AH von Neckargerach-Zwingenberg) in gekonnter Manier nachgespielte Szenen aus den Videos der österreichischen Klamauktruppe "Erste Allgemeine Verunsicherung". Mit dem Männerballett trat dann die kämpfende Truppe des SV Zwingenberg auf.

Den Schlusspunkt jeder Sitzung bildet die Bühnenshow der "Hallodries". Diesmal hatten sie sich das Thema Zirkus auf die Fahnen geheftet. Gleich war wieder Riesenstimmung, und die Truppe riss das begeisterte Publikum mit ihren Texten von den Stühlen. Natürlich durfte auch der "Fleeschworscht-Song", das Zwingenberger Fastnachtslied schlechthin, nicht fehlen. So brachten wieder einmal Silvia Mercks, Jasmin Fin, Hans Sarodnik, Herbert Mayer, Klaus-Jürgen Hansmann, Klaus Walter und Uwe Meinköhn die Stimmung im Schwanenhalspalast zum Kochen.

21.02.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro