WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Es rauscht im Blätterwald


Die Eberbacher Niederlassung der Rhein-Neckar-Zeitung am Neuen Markt. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Es tut sich etwas in der Eberbacher Medienlandschaft: Die Lokalausgabe der Rhein-Neckar-Zeitung stockt ihr Personal auf und erscheint heute mit deutlich erweitertem Lokalteil.

Waren bisher meistens eine, ab und zu auch mal zwei Seiten in dem in Heidelberg herausgegebenen Blatt für örtliche Nachrichten aus Eberbach und Hirschhorn reserviert, so kommt die RNZ heute mit stattlichen drei "Eberbach"-Seiten in die Hauhalte und an die Kioske.

Im Vorfeld wurde bereits das Personal in der Redaktion aufgestockt: Martina Weyrauch, seither bei der durch Insolvenz ins Wanken geratenen "Eberbacher Zeitung" tätig, hat den Arbeitgeber gewechselt und schreibt seit gestern für die RNZ. In Vertretung für den erkrankten Redaktionsleiter Heiner Keller führt derzeit Thomas Wilken am Neuen Markt Regie. Der 41-jährige war bisher RNZ-Lokalredakteur in Wiesloch und war in der ersten Hälfte der 1990er Jahre bereits in der Eberbacher Lokalredaktion tätig. Nach wie vor im Redaktionsteam ist Jutta Biener-Drews.

Die Initiative der Heidelberger ist offensichtlich eine Kampfansage an den "Stadt- und Landboten" - so der Untertitel der traditionsreichen "Eberbacher Zeitung". Diese erreicht bisher mit ihrem umfangreichen Lokalteil und ihrer Verwurzelung vor allem bei der älteren Generation rund 2.800 Abonnenten und hat damit in ihrem Verbreitungsgebiet einen höheren Marktanteil als die RNZ.
Im Februar hatte die Druckerei Krauth, bei der die Eberbacher Zeitung in einer verbreiteten Auflage von knapp 3.100 Stück herausgegeben wird, Insolvenz angemeldet (wir berichteten). Die Zeitung mit dem Mantelteil der Ulmer "Südwest Presse" erschien seitdem in gewohnter Weise. EZ-Geschäftsführer Reinhard Göller teilte heute auf Anfrage mit, dass das Erscheinen des Blattes bis Ende Mai 2009 gesichert sei. Er zeigte sich optimistisch, dass die Bemühungen um ein Weiterbestehen der Zeitung auch nach diesem Termin erfolgreich abgeschlossen werden könnten. Man stehe in Verhandlungen mit potenziellen Investoren.

02.04.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro